Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem ereignisreichen Schuljahr wünsche ich Ihnen / Euch allen Sommerferien mit Entspannung, Erholung und anregenden Erfahrungen. Ich danke Ihnen / Euch für alle Initiativen und Einsätze im letzten Schuljahr und freue mich über das Erreichte.

1. Am FR. d. 28.07. konnten wir die 121 zugelassenen Abiturientinnen und Abiturienten in Eucharistiefeier und Entlassungsakt verabschieden; 42 Schüler/innen dieses Jahrgangs haben einen Abiturdurchschnitt im 1er-Bereich, 4 Abiturientinnen und 3 Abiturienten erreichten die Traumzensur 1,0;   die Jahrgangsdurchschnittszensur liegt bei 2,2 – ein erfreuliches Ergebnis, das wir beim sehr gelungenen  Abiball in der Stadthalle Bielefeld gefeiert haben.
  2. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben sich in den vielfältigen Sportwettbewerben, bei „Jugend debattiert“, „Jugend forscht – Schüler experimentieren“, beim  „Fremdsprachenwettbewerb“ und bei Mathematikwettbewerbenengagiert. Auch in den Sportwettbewerben waren viele unserer Schüler/innen sehr erfolgreich.  Allen, die an Wettbewerben teilgenommen haben, gratuliere ich zu ihren Erfolgen!
  3. Mit Ende dieses Schuljahres gehen unsere KollegenJoachim Müller-Antholz undRüdiger Parohl in den Ruhestand. Herr Müller-Antholz hat über lange Jahre den Schulkalender (Klassenarbeits- und Klausurenpläne)  koordiniert und mit höchster Sorgfalt und Umsicht geplant. Überdies hat er jahrelang an der Erstellung des Stundenplanes mitgearbeitet. Ich danke Herrn Müller-Antholz für sein Engagement für unsere Schule und darüber hinaus für seinen sehr gewissenhaften Einsatz in seinen Fächern Latein und Französisch.Herr Parohl hat mit S. Carola die Initiative für unseren Schulgarten begründet und über lange Jahre die Arbeit im Schulgarten für den Biologieunterricht der Klassen 5 und 6 konzipiert und durchgeführt. Viele Ideen zur Bereicherung des Schullebens hat er in seinem langen Berufsleben eingebracht und Initiativen angestoßen im Bereich Sport (Schwimmfest, „laufend helfen“ etc.) und Ökologie (Photovoltaik-Anlage/ Umweltschule etc.) Ich danke Herrn Parohl für seine sportpädagogischen und biologischen Initiativen zur Förderung unserer Schüler/innen.Frau Dr. Tina Koch geht mit Ende des Schuljahres zurück in ihre thüringische Heimat. Ich danke Frau Dr. Koch für alle Impulse in den Fächern Biologie und Chemie, besonders für ihr Engagement in der NAWI-AG und das Fach NAWI-Differenzierung.
  4. Ende Juli beendet Frau Oberfeld ihren Dienst als Schulsekretärin. Ich danke Frau Oberfeld für ihren Dienst, der stets freundlich und zugewandt war, den Eltern, den Schülern, dem Kollegium gegenüber und allen, die ihren Dienst benötigten. Alle guten Wünsche für Frau Oberfeld und Frau Deppe als ihrer Nachfolgerin einen guten Start bei uns!
  5. Unser Schulbüro bleibt vom 22.07. bis zum 02.08.2019 geschlossen.
  6. Die Schulkonferenz hat in ihrer Sitzung am MO, d. 01.07.2019  für das kommende Schuljahr folgende Bewegliche Ferientage beschlossen: FR 04.10.2019 Brückentag nach dem Tag der deutschen  Einheit; FR 21.02.2020 BF vor Rosenmontag; MO 24.02.2020 Rosenmontag; FR 22.05.2020 Brückentag nach Christi Himmelfahrt.Ich bitte Sie / Euch, diese Termine bei Planungen  jetzt schon zu berücksichtigen.
  7. Die Schulkonferenz hat auch in der letzten Sitzung eine „Smartphone – Ordnung“ und die „Umweltcharta“genehmigt; nach den Sommerferien werden wir diese unseren Schülern/innen in allen Jahrgängen erläutern und Initiativen zur Medienerziehung und zur Verbesserung des ökologischen Bewusstseinsstarten.
  8. Der Verkehrsträger OWL Verkehr GmbH hat mitgeteilt, dass im nächsten Schuljahr der Unterschiedsbetrag vom Schulwegticket zum Schülermonatsticket monatlich 6,10 € beträgt; daher bringen die betroffenen Schülerinnen und Schüler für 10 Monate den Betrag von 61,00–€ (bitte abgezählt) am 28.August 2019 mit und erhalten dann ein Schülermonatsticket.

Ihnen und Euch wünsche ich erholsame Ferien und viel Tatkraft für das Schuljahr 2019/20, gute Erfahrungen auf  den Reisen und ein gesundes Wiedersehen am 28.August 2019!

Von Published On: 12. Juli 2019Kategorien: Allgemein, Elternbriefe