Die Marienschule der Ursulinen bietet insgesamt vier Fächer bzw. Fächerkombinationen zur Wahl im Differenzierungsbereich an: zwei moderne Fremdsprachen und zwei Fächerkombinationen aus dem Bereich Mathematik – Naturwissenschaften.

zwei moderne Fremdsprachen: zwei Fächerkombinationen aus dem Bereich Mathematik – Naturwissenschaften:
  • Französisch (F)
  • Russisch (R)
  • Mathematik/Informatik (M/IF)
  • Naturwissenschaften (NAWI)
Unterrichtsumfang:

je vier Wochenstunden

Unterrichtsumfang:

je drei Wochenstunden

Es gilt zu beachten, dass Französisch nur von Schülerinnen und Schülern gewählt werden kann, die Französisch nicht bereits als zweite Fremdsprache gewählt haben.

Zur allgemeinen Information:

Die Marienschule bietet je einen Kurs in den modernen Fremdsprachen (F, R) an und je zwei Kurse aus den Bereichen M/IF und NAWI.

Die angestrebte Kursstärke beträgt ca. 22 Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler wählen mit ihrem Erstwunsch ihr Differenzierungsfach, mit dem Zweitwunsch wählen sie eine mögliche Alternative, die dann zur Geltung kommt, falls ein Differenzierungsfach deutlich zu wenig nachgefragt wird und der Kurs daher nicht zustande kommen kann, oder falls eine Differenzierungsfach von zu vielen SuS nachgefragt wird, sodass das Angebot der Schule weit überschritten wird.

Zur Information über die einzelnen Differenzierungsfächer