Hallo, liebe User der Homepage der Marienschule,

unsere alte Homepage ist in die Jahre gekommen, diese Tatsache ist kein Geheimnis und war für jeden Besucher klar ersichtlich. In einem kleinen Team haben wir es uns in den vergangenen Monaten zur Aufgabe gemacht, das Thema Webseite von Grund auf zu überdenken und den Anforderungen der Zeit mit Blick auf diese Publikationsform gerecht zu werden.

Zielsetzung

Die neue Webseite der Marienschule soll nicht nur Informationen über kommende Anmeldephasen zur Verfügung stellen, sondern auch einen umfassenden Überblick über das Leben an der Schule ermöglichen. Zwar steht das Lernen von Inhalten ganz klar an erster Stelle, aber Schule zeichnet sich auch durch viele andere Aspekte aus, die im Alltag eine wichtige Rolle spielen. Ich denke da zum Beispiel an die vielen Angebote, die bei uns im Fach Musik entstehen, an die Aktionen der Schülervertretung oder auch an die Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder mit Erfolg teilnehmen. Mit der neuen Webseite haben wir nicht nur die Chance das Lehren und Lernen zugänglich für alle Beteiligten aufzubereiten, sondern auch Raum zur Verfügung zu stellen für die Produkte, Aktionen und Ehrungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Unser langfristiges Ziel ist eine Kommunikationsplattform, die alle Anforderungen abdeckt, die im Schulleben in und um die Marienschule herum anfallen können. Dazu zählen zum Beispiel Downloads alltäglicher Dokumente (Vorlagen für Krankmeldungen, Beurlaubungen, etc.), ein nach Fächern und Zuständigkeitsbereichen sortierter Kalender, u. v. m.

Sie können diesem letzten Satz entnehmen, dass wir noch lange nicht am Ziel sind.

Vorüberlegungen

Im Vordergrund unserer Bemühungen standen bei der Planung und Konzeption der Webseite vor allen Dingen die folgende Aspekte:

• Eine responsive Darstellung auf allen Endgeräten, die den Zugang zu den einzelnen Inhalten erleichtert. Es spielt keine Rolle mehr, ob Sie diese Seite im Browser oder auf dem Tablet ansehen, rdie Inhalte passen sich in ihrer Darstellung automatisch an.
  • Die verbesserte Zugänglichkeit zu Neuigkeiten rund um die Marienschule und eine Kategorisierung einzelner Inhalte.
  • Übersichtsseiten mit den Schwerpunkten und Zielsetzungen der einzelnen Fächer.

Diese Webseite wird sich nun inhaltlich und technisch stets weiterentwickeln.

Sie können sicher sein, wir bemühen uns jetzt möglichst schnell Artikel, Berichte und fehlende Inhalte einzustellen.

Aufgrund des Providerwechsels kann es in den kommenden Tagen noch zu vereinzelten technischen Störungen kommen, die wir aber zeitnah beheben.

Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung nehmen wir gerne entgegen!

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Günter Kunert