Workshop zum Thema Studium- und Berufswahl in Duderstadt

Vom 5.02 bis zum 9.02 fand in Duderstadt der 14. Workshop zum Thema Studium- und Berufsplanung statt. Koordiniert wurde das Seminar von Sr. Ingeborg vom Ursulinen-Kloster in Duderstadt. Anwesend waren insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschulen aus Düsseldorf, Fritzlar, Hannover und Bielefeld. Innerhalb der Woche referierten mehrere Gäste aus verschiedenen Firmen über ihre Berufe und Erfahrungen in der Arbeitswelt. Es besuchten uns die Firma Otto Bock, Sartorius und Coca Cola. Die Abende verbrachten wir im Gemeinschaftsraum, sodass wir uns auch untereinander besser kennenlernten.

Neben Studiums- und Berufsplanung waren auch Change Management und Kommunikation, was  durch Frau Majewski (Firma Sartorius) wurde, ein Thema. Wir haben außerdem noch an praktischen Übungen, wie z. B. der Simulation eines Vorstellungsgesprächs, teilgenommen und durften die Firma Otto Bock besichtigen.

Insgesamt hat uns das Seminar gut gefallen, da wir viel Neues erfahren haben und neue Kontakte knüpfen konnten.

Dieser Beitrag wurde verfasst von Mika Sieweke (EF).

Von | 2018-03-18T18:31:45+00:00 18. März 2018|