Sonderpreis beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

Beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“, der Jugendsparte von Jugend forscht, wurde Jonte Herbst (Jg. 7) mit dem Sonderpreis „Kraft des Wassers“ ausgezeichnet.
In einem stark besetzten Feld aller Regionalsieger im Fachgebiet Biologie präsentierte Jonte in Essen bei „Westenergie“ am 4.5.2024 erst einer Jury und später auch der Öffentlichkeit sein Projekt „Nitratreduktion mithilfe von Wasserpflanzen“. Hierbei untersuchte er systematisch, welche Pflanzen das umweltschädliche Nitrat am besten aus einem Gewässer entfernen können.
Am Abend konnte er dann den Preis im Rahmen einer Siegerehrung entgegennehmen. Das Projekt wurde von Fr. Beyer-Sehlmeyer in der NaWi-AG betreut. Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Artikel zu Wettbewerbe
Jugend debattiert – Julius Rüdiger qualifiziert sich für das Landesfinale im Landtag Düsseldorf
Am vergangenen Freitag, 04. April 2025, fand die Landesqualifikation von Jugend debattiert in der Ruhr-Universität Bochum statt. In zwei Debatten…
Marienschüler gewinnt Regionalwettbewerb von Jugend debattiert
Mit beeindruckender Sachkenntnis, rhetorischem Geschick und souveräner Argumentation setzte sich Julius Rüdiger beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert in ...