Projekt Hexapoda 2025

Glückliche Gesichter bei den Gewinner:innen des diesjährigen Insektenfoto-Wettbewerbs an der Marienschule. Die Aufgabe war gar nicht so einfach zu erfüllen: Von Mai bis September jeden Monat zehn verschiedene Insekten fotografieren und auf einer Internetplattform hochladen. Denn es passiert nicht selten, dass genau in dem Moment, wo man „abdrückt“, der Schmetterling auf und davonfliegt.

Der Wettbewerb fand bereits zum vierten Mal in Folge an der Marienschule statt und dient dazu, das Bewusstsein zu vertiefen für die Schönheit und die Verletzlichkeit der auch für uns Menschen so wichtigen Insekten. Allein oder in kleinen Gruppen zogen die Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 9 los, um ihre „Monats-Insekten“ aufzuspüren. Längst hat sich herumgesprochen, wo sich Insekten bevorzugt aufhalten, um Nahrung und Partner zu finden: in ökologisch angelegten Parks, auf blumenreichen Wiesen, am Ackerrand mit Wildkräutern, im Wald, im heimischen Garten, selbst auf dem Balkon, wenn er entsprechend gestaltet ist. Zu jedem eingereichten Foto erhielten die Teilnehmer:innen einen kurzen fachkundigen Kommentar von der betreuenden Biologie-Lehrkraft (Frau Engelbrecht, Frau Hoffmann-Jöhren, Frau Tinney und Frau Waldhelm).

Jetzt, wo das Jahr zu Ende geht und bei den Insekten Ruhe einkehrt, wurden in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung für die Jahrgänge 7 bis 9 die schönsten Fotos vorgeführt und erläutert. Die Fotos aus der Jahrgangsstufe 6 lassen sich an verschiedenen Orten innerhalb des Schulgebäudes bewundern. Dr. Jürgen Albrecht (Vorsitzender des NABU Bielefeld), Carsten Meyer (stellvertretender Schulleiter der Marienschule) und Monika Waldhelm (Initiatorin und Leiterin des Wettbewerbs) zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der abgebildeten Arten, der Ästhetik der Aufnahmen und dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler. Auch kamen interessante ökologische Fragen zur Sprache, wie: „Warum sind offene Blüten für Insekten wertvoller als zum Beispiel hochgezüchtete gefüllte Rosen?“ Ein Mädchen brachte es auf den Punkt: „Das sieht man doch auf dem Foto, wie die Biene Pollen sammelt, wenn die Staubgefäße frei liegen!“

Im Frühjahr geht der Wettbewerb in die nächste Runde. An der Marienschule ist das Projekt inzwischen fest etabliert, die Betreuung der Schüler:innen auf mehrere Lehrkräfte verteilt. Freuen wir uns gemeinsam auf ein hoffentlich insektenreiches Jahr 2026!

(Foto Jg. 7-9, Foto: M. Waldhelm)     (Foto Jg. 6, Foto: A. Hoffmann-Jöhren)

Mehr als fünfzig Hexapoda-Gewinner:innen freuen sich über ihre Urkunden und die Preise, die der NABU Bielefeld gestiftet hat.

Sonderpreis beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

Sonderpreis beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“

Beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“, der Jugendsparte von Jugend forscht, wurde Jonte Herbst (Jg. 7) mit dem Sonderpreis „Kraft des Wassers“…

Jugend debattiert – Julius Rüdiger qualifiziert sich für das Landesfinale im Landtag Düsseldorf

Jugend debattiert – Julius Rüdiger qualifiziert sich für das Landesfinale im Landtag Düsseldorf

6. April 2025 · Wettbewerbe, Jugend debattiert

Am vergangenen Freitag, 04. April 2025, fand die Landesqualifikation von Jugend debattiert in der Ruhr-Universität Bochum statt. In zwei Debatten…

Marienschüler gewinnt Regionalwettbewerb von Jugend debattiert

Marienschüler gewinnt Regionalwettbewerb von Jugend debattiert

23. Februar 2025 · Jugend debattiert, Wettbewerbe

Mit beeindruckender Sachkenntnis, rhetorischem Geschick und souveräner Argumentation setzte sich Julius Rüdiger beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert in ...

Neues aus der Marienschule