Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
heute möchte ich Ihnen / Euch einige wichtige Informationen zukommen lassen:
- Unser Anmeldungsverfahren für das kommende Schuljahr ist abgeschlossen; für einen Platz im JG 5 haben sich 144 Schüler/innen beworben, davon nehmen wir in diesem Jahr 121 Kinder in 4 Klassen auf; von diesen sind 42 Geschwisterkinder (!); für die EF haben sich bislang 13 Schüler/innen angemeldet.
- Ich gratuliere unseren Schülern/innen, die bis heute schon Preise in Wettbewerben erzielen konnten: Leonard Hörster (JG 7) und Moritz Krüger (JG 6) 2. Platz im Fachgebiet Physik „Schüler experimentieren“ und „MINT-Sonderpreis“; Mia Schmikal (JG 8), Yukiko Gröger (JG 8), Mika Tiemeier (JG 8) 2. Platz Fachgebiet Chemie – „Schüler experimentieren“; Luca Krüger (JG EF) und Amelie Bormann (JG EF) 2. Platz in Chemie „Jugend forscht“; Marlon Meinert (JG Q1) und Maximilian Keilich (JG Q1) 2. Platz „Jugend forscht“ und Sonderpreis „Erneuerbare Energien“; Jakob Middelberg (JG Q1) und Jil Neugebauer (JG Q1) 2. Platz Fachgebiet Physik „Jugend forscht“; Thekla Mühlpfordt (JG EF) und Juzefa Zotova (JG EF) 3. Platz Fachgebiet Physik „Jugend forscht“. Alle jungen Forschern/innen herzliche Glückwünsche zu dieser großartigen Platzierung !!! Ich danke den betreuenden Kollegen/innen Herrn Dr. Gößling, Herrn Hegmann, Frau Dr. Koch und Frau Wolff für ihren hohen Einsatz für diese jungen Naturwissenschaftler!
- Im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, der am 20. Februar in Detmold stattfand, wurden die besten Debattanten der teilnehmenden Schulen aus dem Regierungsbezirk ermittelt. Im Wettbewerb der Klassen 8 und 9 traten Nick Buschkamp und Alina Pielstick-er für die Marienschule an. In spannenden Qualifikationsdebatten vertraten die beiden überzeugend ihre Position, konnten sich jedoch am Ende nicht für das Finale qualifizieren. In der Altersgruppe 2 vertraten Thekla Mühlpfordt (JG EF) und Paul Förster (JG EF) die Marienschule und bestritten Wortwettkämpfe zu den Fragen, ob Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden sollten, oder ob in stark belasteten Großstädten Diesel-Fahrverbote erlassen werden sollten. Nach erfolgreicher Finaldebatte in Detmold hat sich Paul Förster für den Landeswettbewerb qualifiziert und gewinnt die Teilnahme an einem professionellen Rhetorik-Seminar.
- Für DO 08.03.2018 lädt der Literaturkurs Q1 unter der Leitung von Frau Kober um 19.00 Uhr zu einer Aufführung seines Projektes „Leben am Limit“ ein. Herzliche Einladung!
- Am SO 11.03.2018 wird im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses um 11.30 Uhr die „Woche der Brüderlichkeit“ der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. Bielefeld eröffnet. Den Eröffnungsvortrag zum Jahresthema „Angst überwinden – Brücken bauen“ hält Frau Prof. Dr. Maria Neubrand zum Thema „Von Feinden zu Brüdern – der christlich-jüdische Dialog als Herausforderung, neutestamentliche Texte nicht antijüdisch auszulegen“. Unser Vokalensemble wird diese Veranstaltung musikalisch umrahmen. Ich lade alle Interessierten zu dieser sehr wichtigen Veranstaltung ein!
- Vom DO 15.03. bis SA 17.03.2018 nehmen 22 Kollegen/innen an einer internen Lions-Quest – Fortbildung zum Thema „Erwachsen werden“ teil. Infolge dieser Fortbildungsmaßnahme kann es an diesen Tagen zu Unterrichtskürzungen kommen. Wir werden die betroffenen Klassen rechtzeitig informieren.
- Für DI 20.03.2018 ist ganztägig der Ausflug des Kollegiums nach Oberhausen und Essen geplant. An diesem Tag ist für die Schüler/innen ein Studientag mit umfassenderen Hausaufgaben in den Kernfächern.
Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen.
Ihr/Euer Günter Kunert