Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen zukommen lassen:

  1. 121 Schüler/innen unseres JGs Q2 schreiben derzeit die schriftlichen Arbeiten im 1.-3. Abiturfach. Für die Phase vom 23.05. – 25.05.22 haben wir die mündlichen Prüfungen im 4. Prüfungsfach vorgesehen. Da wir eine Konzentration von Prüfungen für MO 23.05.2022 vorgesehen haben, ist an diesem Tag unterrichtsfrei – also ein Studientag mit erhöhtem Aufgabenanteil in den Kernfächern oder für die Schüler/innen im 8. JG Berufsfelderkundungstag im Rahmen von KAoA.
  2. Der Schulträger hat zum 01.05.2022 Frau Jathe mit den Fächern Erdkunde und Biologie eingestellt. Frau Jathe hat an unserer Schule ihr Referendariat gemacht und unterrichtet jetzt ein nahezu volles Stundendeputat. Auch Herr Dr. Teschner hat als Ehemaliger (Abitur 2007) seine Referendars- Ausbildung (OBAS) im April abgeschlossen und unterrichtet seit dem 01.05.2022 in Biologie und Chemie volle Stundenzahl. Durch Verschiebungen in der Unterrichtsverteilung mit dem Ziel Mehrarbeit bei Lehrer/innen abzubauen können wir jetzt auch den SII-Sportunterricht ungekürzt unterrichten. Diese Neueinstellungen haben Konsequenzen für den Stundenplan. Die Veränderungen sind den Schülern/innen am MO 02.05.2022 mitgeteilt worden. Ich hoffe, dass ihr Verständnis für die Veränderungen aufbringen könnt. Jedenfalls gratuliere ich Frau Jathe und Herrn Dr. Teschner zum bestandenen 2. Staatsexamen und begrüße beide in unserem Kollegium.
  3. Derzeit haben wir 23 ukrainische Schüler/innen als Gastschüler/innen in unserer Schule. 13 von diesen werden auch in der jüdischen Kultusgemeinde betreut. In dieser Woche beginnen Kolleginnen und Kollegen mit dem Unterricht in „DAZ – Deutsch als Zweitsprache“. Ich freue mich sehr, dass sich viele unserer Kollegen/innen für die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine engagieren. Auch danke ich den Zuhörern/innen unserer Friedens- und Passionsmusik für die großherzige Spende von 925,-€, die wir für die schulische Material – Ausstattung unserer geflüchteten Mitschüler/innen verwenden werden.
  4. Unsere SV lädt die Eltern im JG 5 zum nachgeholten 5-ten Fest am FR 20.05.2022 ab 14.30 Uhr in die Aula ein.
  5. Unser Elternforum teilt Folgendes mit:
  • Einladung zur Veranstaltung des Elternforums:„Oliver Steller spricht und singt Gedichte von Goethe bis heute“Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Eltern und Lehrende der Marienschule,
    liebe Ehemalige,

    nachdem die ursprünglich im Sommer 2020 geplante Veranstaltung des Elternforums nicht stattfinden konnte, freuen wir uns, Sie in diesem Jahr wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

    Wir möchten Sie zu einem besonderen Abend mit Oliver Steller einladen. Der Musiker und Rezitator studierte Gitarre, Komposition und Gesang am Berklee College of Music in Boston. Seine Studioarbeit mit den Bands von Carlos Santana und Miles Davis brachten ihm das Feeling für Blues und Jazz. Die Konzerte, in denen er Musik und Dichtung verbindet, sind stets intensiv, einmalig und so eindrücklich, dass man sie lange nicht vergisst. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Oliver Steller als „Stimme der deutschen Lyrik“ bezeichnet, formuliert es so: „Oliver Steller hat die besondere Gabe, Gedichte zum Leben zu erwecken.”

    Merken Sie sich bitte schon jetzt Freitag, den 20. Mai 2022, vor.

    Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der großen Aula der Marienschule. Den Eintritt in Höhe von 5 Euro pro Erwachsenen können Sie an der Abendkasse entrichten. Für Schülerinnen und Schüler sowie Gäste unter 18 Jahre ist der Eintritt frei.

    Wir hoffen, dass wir Sie neugierig machen konnten, und freuen uns auf Ihr Kommen und einen klangvollen gemeinsamen Abend.

    Mit herzlichen Grüßen
    Ihr Elternforum

    Daniela Hoener, Michaela Hagemann, Mariam Jakubi, Katharina Meier, Rabea Hörster, Michael Reckhard

Einstweilen herzliche Grüße an Sie und Euch mit guten Wünschen für Virenfreiheit!

Ihr/Euer
Günter Kunert

Von Published On: 2. Mai 2022Kategorien: Elternbriefe