Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen und die nächsten Termine zukommen lassen:

  1. In unserer Gesellschaft machen sich in erschreckendem Maße antidemokratische und z.T. rassistische Phänomene breit, an denen auch junge Menschen beteiligt sind. Ich bitte Euch als Schülerinnen und Schüler um erhöhte Achtsamkeit im Umgang untereinander, im Um-gang mit den sozialen Netzwerken und in Eurem Kommunikationsverhalten untereinander. Es gibt erhebliche Tendenzen in der Verrohung der Sprache, auch in der Jugendsprache. Es gilt an unserer Schule nach wie vor das Gebot vom respektvollen Umgang untereinander und der Anspruch an die Mitarbeit aller an einer gedeihlichen, respektvollen Lernkultur. Ich bitte auch unsere Eltern, dieses mit ihren Kindern zu besprechen, um Fehlentwicklungen zu vermeiden. In einer Schule un-serer Prägung, in der das christliche Menschenbild Norm ist, dürfen antidemokratisches Denken, rassistische Ausgrenzung und Antisemitismus keinen Platz finden! Auch um Prävention zu ermöglichen, gibt es immer wieder Initiativen unserer SV und Initiativen, die aus dem Un-terricht hervorgehen, wie z.B. Einladung von Politikern in den Unterricht, die Juniorwahl zur Europawahl 2024, das Arbeiten mit dem Wahlomat Europawahl 2024, Programme zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Initiativen des Klassenrates u.v.m.
  2. Unsere 132 Abiturientinnen und Abiturienten haben ihre schriftlichen Prüfungen gestern abgeschlossen. Viele Kolleginnen und Kollegen sind jetzt damit beschäftigt, die Erst- und Zweitkorrekturen dieser z.T. sehr umfangreichen Arbeiten vorzunehmen! Von MI 22.05. bis FR 24.05.2024 haben wir die mündlichen Prüfungen im 4. Fach vorgesehen. Da wir für MI 22.05.2024 86 (!) Prüfungen geplant haben, entfällt an diesem MI nach Pfingsten der Unterricht in den JG 5- Q1. Dieser Tag ist für die SuS des JG 8 ein Berufserkundungstag im Rahmen des KAoA – Projektes. Für alle anderen SuS ist dieser Tag ein Studientag mit erhöhten Aufgabenanteilen in den Kernfächern.
  3. Unsere Schüler/innen im JG 10 bereiten sich derzeit auf die zentralen Prüfungen (ZP 10) in den Kernfächern D, E, M vor. Die Ergebnisse dieser schriftl. Prüfungen haben eine hohe Relevanz für die Zensurenbildung am Ende des Schuljahres und das Erreichen des mittleren Bildungsabschlusses. Ich bitte alles Schüler/innen in JG 10, dieses Prüfungsvorhaben sehr ernst zu nehmen und diese Prüfungen besonders gewissenhaft vorzubereiten.
  4. Unser ehemaliger Schüler Jakob Ohm wird am SA 18.05. 2024 im Paderborner Dom zum Priester geweiht. Jakob Ohm hat im Jahr 2010 an un-serer Schule seine Abiturprüfungen abgelegt, gehörte zur Ministrantengruppe bei unserem damaligen Schulseelsorger Pastor Prüfert, engagierte sich in Theater- und Musikgruppen und blieb dem Convent und der Schule immer verbunden. Er leistete 2010 bis 2011 Zivildienst in Ber-lin und studierte anschließend an der Universität Münster, der Gregoriana in Rom sowie in Jerusalem Katholische Theologie. In der Zeit von 2019 bis 2024 absolvierte er an der Theologischen Fakultät Paderborn ein Promotionsstudium. Von 2016 bis 2020 war Jakob Ohm als Referent für sozialethische Jugendprojekte in Mittel- und Osteuropa am vom Erzbistum Paderborn getragenen Sozialinstitut Kommende Dortmund tätig. Am Pfingstmontag 20.05.2024 wird Jakob Ohm in der Pfarrkirche St. Johannes-Baptist in Schildesche um 11.oo Uhr seine erste hl. Messe zelebrieren und lädt alle, die ihm nahestehen, zu einem Tag der Begegnung ein. Im Februar 2024 hat Jakob Ohm im Angela-Gottesdienst eine Ansprache gehalten und sich den aktuellen Schülern/innen vorgestellt.

Euch und Ihnen allen wünsche ich ein erholsames langes Wochenende um Himmelfahrt!

Ihr/Euer
Günter Kunert

Von Published On: 9. Mai 2024Kategorien: Elternbriefe