Gedenkgottesdienst zum 9. November

Am 10. November fand in unserer Kirche ein Gedenkgottesdienst zum 9. November, der Reichspogromnacht, statt. Der Gottesdienst wurde von Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Fr. Rauer gestaltet.

Mit Texten und Musik erinnerten die Schülerinnen und Schüler an das Leid und das Unrecht, das in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 in Bielefeld und in ganz Deutschland verübt wurde. In einer Atmosphäre der Besinnung und des Gedenkens wurde nicht nur der historischen Ereignisse gedacht, sondern auch an die Bedeutung von Toleranz und Frieden in der heutigen Zeit appelliert.

Der Gottesdienst bot den Raum, die Geschichte zu reflektieren und die Opfer der Reichspogromnacht in Erinnerung zu behalten, damit solche Gräueltaten nie vergessen werden.

Gedenkgottesdienst zur Befreiung des KZ Auschwitz

Gedenkgottesdienst zur Befreiung des KZ Auschwitz

15. Januar 2026 · Aktuelles

Die Marienschule lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Gedenkgottesdienst für die Opfer des Nationalsozialismus ein. Wie in jedem Jahr haben die…

Entfall des Präsenzunterrichts am 12.01.2026

Entfall des Präsenzunterrichts am 12.01.2026

11. Januar 2026 · Aktuelles

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, aufgrund der angekündigten Wetterlage entfällt morgen, 12. Januar 2026, der gesamte Präsenzunterricht in NRW. An der…

In memoriam Schwester Carola

In memoriam Schwester Carola

7. Januar 2026 · Allgemein, Aktuelles

Stationen ihres Lebens: 17.6. 1932 geboren in Gabersdorf (Gfschft, Glatz-Schlesien) als ältestes von 6 Kindern in einer Bauernfamilie; getauft auf…

Neues aus der Marienschule