Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Schuljahresbeginn 2024/25 begrüße ich Sie/Euch herzlich auch auf diesem Wege. Mit Freude möchte ich mich Euch / Ihnen auch als neue Schulleiterin der Marienschule Bielefeld vorstellen. Ich bin gespannt auf das kommende Schuljahr und wünsche uns allen viel Erfolg, gutes Gelingen und konstruktive Zusammenarbeit. In den kommenden Wochen wird es vielfältige Gelegenheiten zum Austausch geben – sei es bei Schulveranstaltungen, Elternabenden oder individuellen Gesprächen. Meine Tür steht Euch / Ihnen offen und ich freue mich darauf, ins Gespräch zu kommen und Schule gemeinsam zu gestalten.

1. In dieser Woche haben wir 124 in den neuen 5. Jahrgang sowie 17 SchülerInnen in die Oberstufe und die Sekundarstufe I eingeschult. Euch und Euren Eltern gilt mein besonderer Gruß. Ich hoffe, dass Ihr Euch schnell an unsere Schulgepflogenheiten gewöhnen könnt und Euch in dieser großen Gemeinschaft willkommen und aufgehoben fühlt.
  2. Derzeit besuchen 1013 Schülerinnen unsere Schule; sie werden von 71 Kolleginnen und Kollegen sowie von 9 ReferendarInnen unterrichtet.
  3. Die Klassen- und Jahrgangspflegschaftssitzungen werden in den nächsten Wochen stattfinden. Treffpunkt ist zunächst die große Aula. Folgende Termine sind vorgesehen:
    a. Dienstag, 10.09.24, 18.00 Uhr: Jahrgang 6, 19.00 Uhr: Jahrgang 8
    b. Donnerstag, 12.09.24, 18.00 Uhr: Jahrgang 5, 19.00 Uhr: Jahrgang 9
    c. Dienstag, 17.09.24, 18.00 Uhr: Jahrgang 7, 19.00 Uhr: Jahrgang 10
    d. Donnerstag, 19.09.24, 17.30 Uhr: Jahrgang EF, 19.00 Uhr: Jahrgang Q2
  4. Von der Schulpflegschaft wurden folgende bewegliche Ferientag für dieses Schuljahr beschlossen: 04. Oktober 2024, 28. Februar 2025, 03. März 2025 und der 30. Mai 2025.
  5. Den Elternsprechtag für das 1. Halbjahr haben wir ganztägig für Freitag, den 15. November, geplant.
  6. Auch dieses Schuljahr bietet unsere Schule ein vielfältiges AG-Angebot an. Neben der NaWi-AG, den Chören und Musikgruppen, der Informatik-AG sowie den Sport-AGs werden wir dieses Jahr auch die AG ‚Selbstbehauptung‘ anbieten – ein Angebot, das aus der großen Schulumfrage vom letzten Jahr erwachsen ist.
  7. Mit den Lernbüros für die Jahrgänge 8 bis 10 können wir ab diesem Schuljahr eine weitere Möglichkeit zur individuellen Förderung anbieten. Die Lernbüros für die Fächer Deutsch, Englisch, Latein, Französisch und Mathematik finden jeweils dienstags in der 7. Stunde statt und können von den Schülerinnen und Schülern besucht werden, um individuelle Lernrückstände gemeinsam mit Fachlehrern aufzuarbeiten, oder um sich in den jeweiligen Fächern weiter zu qualifizieren. Die Fachlehrer werden Empfehlungen aussprechen – unabhängig davon, sind alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge herzlich willkommen.
  8. Für viele Jahrgänge haben wir den Bereich des sozialen Lernens ausgebaut. Die Durchführung des Klassenrates im Jahrgang 5, 6 und 8 stellt für uns ein geeignetes Mittel zur Demokratie- und Friedenserziehung dar und hilft unseren Schülerinnen und Schülern, kleinere Konflikte selbstständig zu lösen und die Klassengemeinschaft zu stärken.
  9. Auf der Homepage findet Ihr / finden Sie weitere Informationen zu unserem ausgebauten Beratungsangebot und Ansprechpartnern. Die dort aufgeführten Kolleginnen und Kollegen stehen unseren SchülerInnen und Eltern neben den Klassen- und Jahrgangsleitungen für Beratung und Gespräche zur Verfügung.
  10. Der Förderverein der Marienschule Bielefeld hat uns in den letzten Jahren immer wieder tatkräftig bei unseren schulischen Aufgaben unterstützt und geholfen. Ein herzliches Dankeschön dafür!!! Nun ist der Förderverein auf der Suche nach weitern engagierten Eltern, die gerne mitarbeiten möchten. Interessierte melden sich bitte bei Herrn König unter folgender Email: mail@koenig-ra.de

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und bereicherndes Schuljahr 24/25 grüßt Euch / Sie

Eure / Ihre
Nina Papajewski