Sehr geehrte Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

kurz vor den Osterferien  möchte ich Ihnen / Euch folgende wichtige Informationen zukommen lassen:

1. Für den JG Q 2 hat in dieser Woche die Intensivphase vor den Abiturprüfungen begonnen; die Schüler/innen haben nur noch Unterricht in den Prüfungsfächern, wiederholen hier Unterrichtsvorhaben aus Q 1 und Q 2, simulieren mündliche Prüfungen und trainieren den Umgang mit der Prüfungssituation. Nach den Osterferien beginnt dann ab MI 11.04.2018 die Phase der schriftlichen Prüfungsarbeiten in den Leistungs- und Grundkursen. Am MI 21.03.2018 findet um 19.00 Uhr in unserer Kirche der schon traditionelle Gottesdienst am Ende der Unterrichtszeit statt. Gerade zu diesem Abendmahlsgottesdienst mit unserer Schulpfarrerin K. Stille lade ich alle Abiturienten/innen mit ihren Freunden/innen und ihren Eltern sehr herzlich ein!
  2. Bei den päd. Konferenzen für JG 6 zeigte sich, dass einige Schüler/innen deutlich mehr arbeiten müssen, um in der Schulform Gymnasium zukunftsfähig und erfolgreich lernen zu können. Ich bitte die Eltern unserer Schüler/innen in der Sekundarstufe I, die Lehrer/innen in den Lern- und Förderempfehlungen intensiver zu unterstützen, sodass sich schneller Lernerfolg einstellt. Die breite Realschuldebatte in Bielefeld um Plätze in dieser Schulform zeigt, dass in dieser Schulform kaum Plätze zur Verfügung stehen. Aus vergangenen Jahren weiß ich, wie schwierig es ist, in diese Schulform zu wechseln. Ich möchte alle Eltern bitten, das Lernverhalten ihrer Kinder zu beobachten und ggf. Maßnahmen mit den Fachlehrern/innen zu erörtern.
  3. Unsere Theater-AG hat unter der Leitung von Frau Manke in einer langen Arbeitsphase Friedrich Dürrenmatts Drama „Die Physiker“ einstudiert. Ich lade alle interessierten Schüler/innen und Sie als Eltern für MI 21.03.2018 um 15.30 Uhr zur Schulaufführung in die große Aula ein. Für DO 22.03.2018 um 19.00 Uhr ist eine Abendaufführung vorgesehen.
  4. Am DO 22.03.2018 findet um 11.35 Uhr in unserer Kirche ein Gottesdienst mit dem Thema „Endspurt auf Ostern“ als Angebot für unsere Schüler/innen statt. Dieses offene Angebot ist als vorösterlicher Bußgottesdienst zu verstehen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit dem Schulseelsorger.
  5. Herzlich lade ich Sie zu den Gottesdiensten in der Kar – und Osterwoche in die Ursulinenkirche ein:  Gründonnerstag (29.03.) um 18.00 Uhr Feier vom Abendmahl; Karfreitag (30.03) um 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie; Karsamstag (31.03.)  um 20.00 Uhr Feier der Osternacht; Ostersonntag (01.04.) um 8.45 Uhr Osterhochamt; Ostermontag (02.04.) um 8.45 Uhr Hochamt. Die Kollekte ist an den Osterfeiertagen für die „Stiftung Marienschule der Ursulinen“ bestimmt.

Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen und Gottesdiensten. Euch und Ihnen gute und erholsame Osterferien und ein gesundes Wiedersehen am MO 09.04.2018.

Ihr/Euer
Günter Kunert