An der Marienschule gibt es zwei Partnerschaften mit Schulen in Frankreich

1. Seit über 40 Jahren schon besteht die Partnerschaft zwischen der Marienschule und dem katholischen Lycée Jeanne d´Arc (www.jeannedarc-figeac.fr) in Figeac.

Figeac ist ein kleiner, malerischer Ort (ca. 10 000 Einwohner) im Département Lot im Süd-Westen Frankreichs, ca. 150 km entfernt von Toulouse, der viertgrößten französischen Stadt und Sitz von Airbus. Neben der schönen historischen Altstadt ist Figeac vor allem als Geburtsort des Ägyptologen J.F. Champollion bekannt, der durch seine Übersetzungen die Hieroglyphen entzifferte (www.musee-champollion.fr) und durch seine Lage am französischen Teil des Jakobsweges.

Der einwöchige Austausch findet immer im Herbst statt (in der Regel in der Woche vor den Herbstferien) und richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-11. Jedes Jahr findet also eine Begegnung entweder in Bielefeld oder in Figeac statt. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und nehmen am regulären Schulunterricht ihrer Austauschpartner/innen teil. Zusätzlich gibt es auch ein kleines Besuchsprogramm für die Gäste (z.B. Fahrt nach Toulouse/Besichtigung des Airbus-Werkes oder Fahrt nach Berlin/Besuch im Reichstag).

2. Seit 2012 besteht die Partnerschaft der Marienschule mit dem Collège Frédéric Joliot-Curie in Longueau /Amiens.

Amiens liegt in der nordfranzösischen Region Picardie (120 km nördlich von Paris) und ist die Hauptstadt des Départements Somme. Amiens ist vor allem bekannt durch seine berühmte Kathedrale (größter Sakralbau Frankreichs), als Universitätsstadt sowie als Wohnort des Schriftstellers Jules Verne. Auch die Küste am Ärmelkanal ist ein nahes und lohnendes Ausflugsziel.

Der einwöchige Austausch mit dem Collège in Longueau findet in der Regel im Frühjahr statt (kurz vor oder nach den Osterferien) und richtet sich vornehmlich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-9. Es findet also jedes Jahr eine Begegnung entweder in Bielefeld oder in Longueau/Amiens statt. Die Schülerinnen und Schüler sind dann jeweils in Gastfamilien untergebracht und nehmen am regulären Unterricht ihrer Austauschpartner/innen teil. Zusätzlich gibt es auch ein kleines Besuchsprogramm für die Gäste (z.B. Tagesausflug nach Paris / Besuch des musée d´Orsay oder Fahrt nach Bremen / Besuch des „Universum“)