Sprachzertifikat “Cambridge Certificate in Advanced English” (CAE)

Fremdsprachliche Kompetenzen gehören zu den Basisqualifikationen. Fundierte Sprachkenntnisse, die durch eine Zusatzqualifikation nachgewiesen werden, sind ein großes Plus bei Bewerbungen oder im Studium. Das gilt insbesondere für Englisch.

Das Cambridge Certificate ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler. Es wird jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus 130 Ländern abgelegt. Cambridge-Zertifikate können den Weg zum Universitätsstudium und zu besseren Karrieremöglichkeiten ebnen und erhöhen die Auswahlmöglichkeiten bei der Studien- oder Arbeitsplatzsuche.

An der Marienschule wird seit Jahren unter der Schirmherrschaft der VHS Bielefeld im Rahmen eines Schulprojektes ein Vorbereitungskurs für das CAE (Cambridge Certificate in Advanced English) mit einer AG-Stunde pro Woche angeboten, der nach den Sommerfeien beginnt und bis zur Prüfung im März dauert. Das CAE entspricht der Stufe C1 des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) und attestiert unabhängig und weltweit normiert die Fähigkeit, kompetent und fließend auf Englisch kommunizieren zu können.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Prüfung werden die Schülerinnen und Schüler vor allen Dingen mit den Prüfungsformaten vertraut gemacht. Es handelt sich im schriftlichen Teil um Aufgaben aus den Bereichen Lese- und Hörverstehen, „Use of English“ und „Writing“. Eine 15-minütige mündliche Prüfung, die paarweise durchgeführt wird, findet in der VHS Bielefeld (Ravensberger Park) statt und wird von Repräsentaten (native speakers) der Universität Cambridge durchgeführt. Die Prüfungen finden mehrmals im Jahr, bei uns aber immer im März statt.

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 sowohl der Leistungs- als auch der Grundkurse Englisch.

Thomas Lepper
Englisch / Russisch