Die Frage, was eine gute Schule ausmacht und woran man guten Unterricht erkennt, ist nicht immer einfach zu beantworten. Jeder, der an Schule beteiligt ist, hat oftmals unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie man lernen und lehren sollte.

Das Qualitätsmanagement der Marienschule Bielefeld orientiert sich am Referenzrahmen Schulqualität NRW (https://www.schulentwicklung.nrw.de/referenzrahmen/) und versucht, die vielfältigen Vorstellungen von und Ansprüche an Schule und Unterricht in den Blick zu nehmen.

Im Mittelpunkt der Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Marienschule stehen in diesem Schuljahr vor allem Fragen nach der Optimierung von Unterricht sowie nach der Individualisierung von Lernprozessen, um Qualitätsstandards zu sichern und den Forderungen nach individueller Förderung gerecht zu werden. Wir wollen fördern und fordern, um die Möglichkeiten und Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler auszuschöpfen. Die in der Schule etablierte Steuergruppe, die sich aus Vertretern der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft zusammensetzt, steuert und initiiert diese Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Zusammen mit der Hildegardis-Schule in Hagen sowie der Marienschule in Lippstadt arbeiten wir darüber hinaus im Netzwerk Zukunftsschulen NRW konzeptionell an der Förderung individueller Begabungen im Unterrichtsprozess.

Nina Papajewski
Deutsch / Geschichte