SV2024-01-26T14:22:13+01:00

Wir sind die SV

Die SV

Was ist die SV?

SV ist die Abkürzung für die Schüler*innenvertretung der Marienschule. Sie ist die Interessenvertretung der Schüler*innen unserer Schule. In der SV setzen sich  Schüler*innen für ihre sozialen, fachlichen, kulturellen und sportlichen Interessen ein. Ziel der Arbeit der SV ist es, die Schüler*innen an unserer Schule zu stärken und weiterzubilden und ihnen eine Stimme zu geben

Was macht die SV?

Zu den Aufgaben der SV zählen die Organisation besonderer Ereignisse an unserer Schule wie z.B. das Fünftenfest sowie Projekte wie die jährliche Weihnachtsmann- und Weihnachtskistenaktion mit dem Bielefelder Tisch. Solche Aktionen sind uns besonders wichtig, um das soziale Bewusstsein zu fördern. Unsere Hauptaufgabe ist es allerdings, Schüler*innen in und außerhalb der Schulzeit zu unterstützen. Wir wollen bei Events gemeinsam Spaß haben, weswegen uns die Gemeinschaft der Marienschule sehr am Herzen liegt.

Wir treten für die Interessen der Schüler:innen ein.

Die SV

Diana Traber und Mia Braun
Schüler:innensprecherinnen
Emily Do
stellv. Schüler:innensprecherin
David Lange und Sarah Bien
Finanzreferent:innen
Alina Wimmer
Öffentlichkeitsreferentin
Klara Meller
Beauftragte für Diversität, Gleichstellung, Inklusion und Integration

Unsere Aktionen

• MdU Timer. Die SV bringt jedes Jahr den MdU Timer raus. Der MdU Timer ist das Hausaufgabenheft für alle Schüler*innen der Marienschule. Mit dem MdU Timer kann man ein kleines Stück Marienschule erwerben. Da in diesem Timer sowohl allgemeine, als auch für die MdU spezifische Termine enthalten sind. Der MdU Timer erweist allen jedes Jahr gute Dienste und bringt alle gut durchs Schuljahr.

• Weihnachtspäckchenaktion. Die Weihnachtskistenaktion, jede*r Schüler*innen kann schön verpackte Kisten/Kartons in der Weihnachtszeit im SV-Büro abgeben. Diese werden dann an bedürftige Familien gespendet. Die Klasse die die meisten Kisten spendet bekommt einen Preis. Diese Aktion läuft jedes Jahr zusammen mit dem Bielefelder Tisch.

• Weihnachtsmannaktion. Die Weihnachtsmannaktion, kein Fest in diesem Sinne aber trotzdem wichtig. Im Dezember gibt es die Möglichkeit seinen Freunden einen Weihnachtsmann zu schenken, diese werden dann am letzten Schultag vor den Ferien von der SV verteilt werden.

• Fußballtuniere für Klasse 5-7. Fußballturniere für die Unterstufe, an einem Nachmittag treten die Klassen einer Jahrgangsstufe im Fußball gegeneinander an. Mit dabei ist auch ein SV/Lehrer-Team.

• Fünftenfest. Das Fünftenfest, hierbei üben die Schüler*innen des 5ten Jahrgangs einige Zeit lang Verschiedenste Auftritte zu einem Bestimmten Thema ein, welche dann an einem Nachmittag den Eltern präsentiert werden. Es ist eine Veranstaltung der SV, wo die neuen Schüler*innen unserer Schule begrüßt werden.

• Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Die Marienschule will ein Raum der Rücksichtnahme, Solidarität und Offenheit sein, an dem eine Atmosphäre von gegenseitiger Achtung und Akzeptanz herrscht. Darum ist sie seit vier Jahren Teil des Netzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und wurde auf Initiative der SV als solche ausgezeichnet. SOR-SMC ist das größte Schulnetzwerk Deutschlands und zielt auf eine diskriminierungssensible Schulkultur und Dauerhaftigkeit im Engagement.

• Unterstufenparty. Die Unterstufenparty, eine von der SV ausgerichtete Party für die Unterstufe mit Musik; Essen und ganz viel Spaß.

Deine Nachricht an die SV

SV-Lehrer:innen