Schulseelsorge ist ein von den Kirchen und der Marienschule getragenes Angebot an alle Menschen (Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Eltern, Mitarbeitende) im Kontext Schule.

Schulseelsorge ist ökumenisch ausgerichtet und nicht konfessionell gebunden. Es spielt auch keine Rolle, welcher Religion man angehört oder ob man überhaupt gläubig ist – jede/jeder ist willkommen.

Schulseelsorge geschieht auf der Grundlage wertschätzender Haltung, gegenseitiger Achtung und ist motiviert ist durch das christliche Menschenbild.

Schulseelsorge ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit, bei Problemen und Konflikten mit den Ratsuchenden gemeinsam eigene Ressourcen zu entdecken und Lösungen zu finden.

Schulseelsorge unterstützt Menschen bei ihrer Suche nach Orientierung und hilft bei der persönlichen Entwicklung einer sinnstiftenden Lebenseinstellung.

Schulseelsorge bietet praktische Lebensbegleitung im Lebensort Schule durch liturgische und spirituelle Angebote, Gottesdienste, Feste und Feiern.

Schulseelsorge bietet Begleitung bei religiös-ethischen Fragestellungen und Herausforderungen.

Schulseelsorge ist vernetzt mit anderen psychosozialen Diensten in der Schule und ist auch Partnerin der Beratung und Krisenintervention.

Das seelsorgliche Einzelgespräch steht unter einem besonderen Schutz.

Pfarrerin Kerstin Stille
Schulseelsorgerin (EKvW)
Klinische Seelsorgeausbildung (EKvW; DGfP)
sti@marienschule-bielefeld.online