Anmeldung

Mitte Dezember melden sich die interessierten ViertklässlerInnen im Sekretariat und lassen sich einen Anmeldetermin für Ende Januar geben. Eine Anmeldung erfolgt persönlich mit dem Kind und den Eltern in der Schule.

Beratungslehrer:in

Die ausgebildete Beratungslehrer:innen Frau Martina Kober und die Seelsorger:innen Frau Gabriele Welle, Frau Kerstin Stille und Herr Christian Matuschek stehen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen bei Problemen und Konflikten zur Seite.

Differenzierungsfächer

Im Jahrgang 9 kommt ein Differenzierungsfach dazu. Die SchülerInnen können zwischen Russisch, Französisch, Mathe-Informatik, Naturwissenschaften und Wirtschaft wählen. Hierzu gibt es im April einen Info-Abend.

Elternbriefe

In digitalen Elternbriefen vom Schulleiter, die über den Mailverteiler verschickt werden, erhalten Sie Informationen zu aktuellem Geschehen an der Marienschule.

Einschulung

Die neuen Fünftklässler werden traditionell am Vormittag des zweiten Schultages nach den Ferien (meist ein Donnerstag) mit einem Gottesdienst mit den Eltern willkommen geheißen. Im Anschluss wird den SchülerInnen erneut die Schule gezeigt und die Eltern haben die Zeit, sich auszutauschen.

Erprobungsstufe

Die Jahrgänge 5 und 6 werden als Erprobungsstufe zusammengefasst. Hier zeigt sich, ob die SchülerInnen gut ankommen und die richtige Schulform gewählt haben. Die Versetzung von 5 in 6 findet automatisch statt.

Fit-Stunde

In den Fit-Stunden werden in der 6. Klasse im 2. Halbjahr im Fach Deutsch, 7. Klasse 1. Halbjahr im Fach Englisch und 2. Halbjahr im Fach Mathe gefördert und gefordert.

Fremdsprachen

In der Klasse 5 wird Englisch aus der Grundschule weitergeführt. Im Jahrgang 7 kann dann zwischen Französisch und Latein gewählt werden. Hierzu findet ein Elternabend statt, an dem sich die Fächer vorstellen.

Informationsabend

Informationsabende finden in der großen Aula im Dezember und Mitte Januar statt. Beachten Sie hierzu die Ankündigung auf der Homepage.

Terminplan und Kalender

Den digitalen Terminplan finden sie auf der Homepage unter Service.

Kennenlernnachmittag

Kurz vor den Sommerferien treffen sich die künftigen MarienschülerInnen mit den neuen KlassenlehrerInnen und ihren neuen Klassenkameraden an einem Nachmittag zum ersten Kennenlernen.

Klasseneinteilung

Unsere Klassen im Jahrgang 5 haben in der Regel 29 SchülerInnen und es gibt vier Parallelklassen. Bei der Einteilung der Klassen wird darauf geachtet, dass ein Freundewunsch berücksichtigt wird.

Klassenfahrt

Im Jahrgang 6 fährt die Klasse vier Tage auf Klassenfahrt.

Klassenleitung

Jede Klasse wird erstmals von einem KlassenlehrerInnen-Team von zwei LehrerInnen betreut.

Konzerte

Musik wird an der Marienschule groß geschrieben, somit gibt es zwischendurch immer wieder musikalische Darbietungen im Alltag wie bei Gottesdiensten, in der Adventszeit vor dem Unterricht, vor allem aber bei dem Adventskonzert, das traditionell in unserer Kirche stattfindet.

KoordinatorInnen

Herr Ludmar Gunst ist der Koordinator der Sekundarstufe I. Frau Anna Malek unterstützt ihn bei seinen Aufgaben.

Materialliste

Am Kennenlerntag erhalten die künftigen MarienschülerInnen eine Materialliste mit den Dingen, die angeschafft werden müssen.

Mensa

Die Schule verfügt über eine Mensa, die derzeit nicht bewirtschaftet wird. Sonst bietet die Mensa unserer Schule ein warmes Mittagessen, das vorher mit einer Chipkarte gebucht wird.

Pat:innen

Schon vom ersten Kennenlernnachmittag an gibt es engagierte SchülerInnen aus dem Jahrgang 8, die die neuen SchülerInnen willkommen heißen und ihnen mit Hilfe und Rat zur Seite stehen.

Schüler helfen Schülern

„Schüler helfen Schülern” heißt ein schulinternes Nachhilfeprogramm. Leistungsstarke SchülerInnen höherer Jahrgangsstufen geben zumeist in den Kernfächern Englisch, Französisch, Latein und Mathematik Nachhilfe.

Silentium

Das Silentium ist ein Raum der Stille, in dem die SchülerInnen selbstständig Hausaufgaben machen können.

Stundenplan

Die Unterrichtszeit geht von 8 Uhr bis 13:05 Uhr. An der Marienschule findet der Unterricht bis auf sehr wenige Ausnahme im Doppelstundenkonzept statt. Folglich haben die SchülerInnen 90 Minuten lang ein Fach. Somit haben die SchülerInnen an einem 6-Stunden-Tag nur drei verschiedene Fächer. Es ist zu beachten, dass es 2 Stundenpläne gibt, der eine gilt für die gerade Kalenderwoche (grün), der andere für die ungerade Kalenderwoche (rot). Hier bedarf es etwas Übung.

Tag der offenen Tür

An einem Samstag im November findet in der Marienschule der Tag der offenen Tür statt. Hier stellt sich die Schule vor und bietet für die ViertklässlerInnen Probeunterricht an.

Teamstunde

In der Teamstunde in den Jahrgängen 5 und 6 im 1. Halbjahr geht es darum, die Klassengemeinschaft zu stärken, Konflikte selber zu lösen und sich im Alltag zurecht zu finden. Ein wichtiges Element ist dabei der Klassenrat. Die Teamstunde findet bei der Klassenleitung statt.

Terminplan

Auf der Homepage finden sie unter Service den aktuellen Terminplan.

Wettbewerbe

Um individuellen Begabungen gerecht zu werden, finden in der Marienschule verschiedene außerunterrichtliche Wettbewerbe statt.