Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen zukommen lassen:

1. Das Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2023/24 an der Marienschule ist abgeschlossen, 159 (!!!) Schülerinnen und Schüler haben sich für einen Schulplatz bei uns angemeldet, davon haben 119 SuS eine Zusage bekommen. Dies ist ein sehr erfreuliches Ergebnis für das Anmeldeverfahren 2023! Bei diesem Anmeldeverfahren haben wir auch den Bedarf nach einer Übermittagsbetreuung Die Eltern von ca. 25 Schüler/innen haben Ihr Interesse bekundet. In der kommenden Woche werden wir eine Umfrage in den jetzigen JG 5 und 6 starten, um weitere Bedarfe abzufragen. Auch gibt es Überlegungen unseren Mensabetrieb wieder aufzunehmen. Auch hier werden wir den Bedarf zu ermitteln versuchen. Wir benötigen bei der Suche eines Caterers verlässliche Angaben, um ihn für das Mensaangebot bei uns zu begeistern. Für ca. 20-30 Mahlzeiten pro Tag werden wir keinen Caterer finden, der auch noch Personal für die Essensausgabe einstellt. Nach meiner Recherche ist von einem Menüpreis im Bereich von 4,– bis 5,– Euro auszugehen.
  2. Den Elternsprechtag im 2. Halbjahr haben wir FR 24.03.2023 Es erscheint sinnvoll, dass die Eltern mit ihren Kindern zur Beratung des Leistungsbildes kommen, um bei Problemen gemeinsam Perspektiven zu eröffnen und Lösungen zu finden.
  3. Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit lädt ein zur „Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit“ am SO 05.03.2023 um 30 Uhr im Sitzungssaal des neuen Rathauses: Pfr´. Elisabeth Biermann, Seelsorgerin in der JVA Bielefeld-Senne spricht zu dem Thema: „Gefängnisseelsorge als Freiraum zwischen Macht und Ohnmacht“. Unser Vokalensemble wird die Eröffnung musikalisch umrahmen.
  4. In der Schulpflegschaftssitzung am letzten Montag wurde kurz über Bedingungen eines neuen Fahrtenkonzeptes bei G9 Da es in politisch und wirtschaftlich sehr angespannten Situationen auch um finanzielle Rahmenbedingungen geht, werden wir eine MS Forms-Umfrage zu Fahrten und deren Kostenrahmen durchführen. Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden werden Ihnen die Umfrage über den Schüleraccount zukommen lassen.
  5. Am FR 17.03.2023 beginnt für die SuS der Q2 die Intensivphase, d.h. die SuS haben nur noch Unterricht im 1.-4. Prüfungsfach. Jetzt werden die Abivorklausuren geschrieben.
  6. Folgende Informationsveranstaltungen zur Wahl der 2. Fremdsprache in JG 6 und zum Differenzierungsangebot in JG 8 finden statt: am MI 15.03.2023 um 19 Uhr 2. FS in JG 6 (gr. Aula); MI 15.03.2023 19.30 Uhr DIFF- JG 8 in der kl.
  7. Die Informationsveranstaltung für die EF zu den Bedingungen der Qualifikationsphase findet am MI 22.03.2023 00 Uhr in der großen Aula statt.
  8. Ich gratuliere unseren SuS und den betreuenden Kollegen/innen für die hervorragende Platzierungen im Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“: Julius Rüdiger, Noah Krüger und Laurens Schuckmann aus dem JG 8 mit einem Wettbewerb zum Thema Papierbatterie. Sie erreichten damit den 2. Platz im Fach Chemie.  Mit ihrem Fledermausdetektor errangen Eric Berkenkamp und Moritz Krüger Q1 den 3. Platz in der Kategorie Physik.  Für die Entwicklung eines Trenn- und Nachweisverfahrens von Mikroplastik aus dem Straßenverkehr erreichten Lara Gromnitza Q1 und Amisa Pandey EF den 2. Platz in der Kategorie Chemie. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
  9. In JG 8 werden in den nächsten Tagen die Vergleichsarbeiten VERA8 geschrieben, in D und E im digitalen Verfahren und in M klassisch-analog. Ich gehe davon aus, dass die SuS diese Diagnosemethode ihres bisher erreichten Lernstandes sehr ernst nehmen und bereit sind, auch in Vera8 Erfolg zu zeigen. Herzlich laden wir Sie zur Passionsmusik am SO 26.03.2023
    um 17.00 Uhr in unsere Ursulinenkirche

Ihr/Euer