Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen und die nächsten Termine zukommen lassen:

1. Das Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2024/25 an der Marienschule ist abgeschlossen, 153 Schülerinnen und Schüler haben sich für einen Schulplatz bei uns angemeldet, davon haben 124 SuS eine Zusage bekommen. Dies ist ein sehr erfreuliches Ergebnis für das Anmeldeverfahren 2024!
  2. Ich gratuliere unseren SuS und den betreuenden Kollegen/innen für die hervorragenden Platzierungen im Regional-Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“: Lisa Marie Jungheim, Lisa Rauer und Charlotte Pfeil bekamen im Fach Physik einen 1. Preis mit Untersuchungen zur „Energieverwertung und Triboelektrizität“ Felix Gross und Fiete Kloppenborg  bekamen einen 1. Preis für ihren „Schachroboter AutoMateChess“  in der Sparte Technik zuerkannt. Noah Krüger und Julius Rüdiger wurden mit ihrem Projekt „Redox-Flow-Batterie“ von „Schülerexperimentieren“ nach „Jugend forscht“ hochgestuft und in ihrer Altersgruppe mit einem 1. Preis bedacht. Weiterhin erreichte Jonte Herbst bei Schüler experimentieren einen 1. Preis im Fachgebiet Biologie mit dem Thema „Nitratreduktion mithilfe von Wasserpflanzen“. Ich danke den Preisträgern herzlich für ihren Einsatz und den betreuenden Fachlehrern/innen Frau Dr. Beyer-Sehlmeyer, Herrn Dr. Gößling, Herrn Dr. Teschner und Herrn Hegmann für die fachliche Betreuung und Begleitung der jungen Forscher/innen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch zur Weiterleitung in den Landeswettbewerb.
  3. Die Schulpflegschaftssitzung haben wir für DO 07.03.2024 um 19.00 Uhr in der kleinen Aula vorgesehen. (Eine gesonderte Einladung ist an die Mitglieder der Schulpflegschaft gemailt worden)
  4. Den Elternsprechtag im 2. Halbjahr haben wir MO 15.04.2024 Es erscheint sinnvoll, dass die Eltern mit ihren Kindern zur Beratung des Leistungsbildes kommen, um bei Problemen gemeinsam Perspektiven zu eröffnen und Lösungen zu finden.
  5. Die Elterninformation zur Wahl der 2. Fremdsprache (L/F) in JG 6 ist für MI 10.04.2024 um 19.00 Uhr (kleine Aula) geplant (Elternbrief mit Einladung haben die Eltern bereits erhalten); die Eltern im JG 8 sind für MI 10.04.2024 um 19.00 Uhr zur Information über das Differenzierungsangebot in die große Aula Erstmalig bieten wir neben F/RUS, M/INFO und NAWI auch das Fach WIRTSCHAFT an. Die Schulkonferenz hat dieses Fach auf Antrag der Fachschaft SOWI in einer Pilotierung genehmigt.
  6. Am MI 13.03.2024 findet für die Eltern im JG 10 um 19.00 Uhr in der großen Aula eine Info-Veranstaltung zu den Wahlbedingungen für die gymnasiale Oberstufe statt; in dieser wichtigen Infoveranstaltung informieren wir auch über die Bedingungen bei den Prüfungen ZP10, die wir in diesem Jahr erstmalig wieder durchführen müssen.
  7. Am FR 15.03.2024 beginnt für die SuS der Q2 die Intensivphase, d.h. die SuS haben nur noch Unterricht im 1.-4. Prüfungsfach.
  8. Bei einem gemeinschaftlichen Projekt von Schülerinnen und Schülern der Q1 und der Jahrgangsstufe 10 und den „OMAS gegen rechts“ sind unterschiedliche Aspekte zum Thema „Widerstand“ in den Blick genommen worden. Die vielfältigen Ergebnisse des Projekttages werden am DI 03. ab 17.00 Uhr als „Markt der Möglichkeiten“ in Klassenräumen im ersten OG präsentiert und diskutiert und können von allen Interessierten interaktiv weiter mitgestaltet werden.
  9. Am SA 09.03.2024 treffe ich mich in der Schule mit Mitgliedern des Vokalensembles aus den Jahren 1990-1995. Um 18.00 Uhr singen wir eine Friedensvesper in der Kirche der Ursulinen. Herzliche Einladung dazu!
  • Herzlich laden wir Euch und Sie zur Passionsmusik am SO 17.03.2024
    um 17.00 Uhr in unsere Ursulinenkirche