Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Sie und Ihre Kinder über Wichtiges informieren

1. Fassungslos macht uns alle hier in der Marienschule die erschütternde Tatsache, dass unsere Schülerin Emilia Listewnik aus der 9a in der vorletzten Woche verstorben ist. Emilia ist erst 14 Jahre alt und die einzige Tochter Ihrer Eltern. Nicht nur die Mitschüler/innen der 9a, sondern viele Schüler/innen aus anderen Jahrgängen sind Emilia freundschaftlich verbunden. Emilia hat sich für ihre Klasse und besonders im Sport engagiert und pflegte ein Freundschafts-Netzwerk weit über ihre Klasse hinaus. In unserer Ursulinenkirche haben die Schüler/innen einen Gedenkort gestaltet. In unterschiedlichen Gebets- und Gottesdienstgelegenheiten haben wir unsere Verzweiflung und unsere Gebete vor Gott getragen. Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen diesen Einbruch in unser Schulleben mit bewundernswerter Sorge und Anteilnahme und kümmern sich in hohem Maße um die trauernden Schüler/innen. Am kommenden Freitag, den 16.12.2022 werden wir Emilia zu Grabe tragen. In einem alten Kirchenhymnus heißt es: „Zum Paradies mögen Engel dich geleiten…“ –  Nur diese Zuversicht kann uns trösten! R.i.p.
  2. Herzlich danke ich unseren Musikern/innen für die überaus erfolgreichen Adventskonzerte. Die gute adventliche Atmosphäre und das vielfältige Engagement unserer musizierenden Schüler/innen und der Musikkollegen/innen haben zum Erfolg beigetragen. Wir Musikkollegen/innen danken Ihnen für die großherzige Spende in Höhe 3201, 51 € (darin enthalten sind 442,70 € aus dem Kartenverkauf). Der Marmeladenverkauf von Frau und Herrn Sewekow zugunsten der Schulpartnerschaft mit Lublin/PL erbrachte 541,-€. Nochmals im Namen von uns Musikern besonderen Dank für dieses wertschätzend-sensationelle Ergebnis!
  3. Unsere Ehemaligen laden wir für DO 22.12.2022 zum Ehemaligentreffen ins Foyer der Schule ein. Bitte informieren Sie alle Ehemaligen, die sich für eine solche Begegnung bei Glühwein, Bier und Grillwürstchen interessieren.
  4. Den vorweihnachtlichen Gottesdienst in der Stiftskirche haben wir für DO 22.12.2022 nach der 4. Std. Nach diesem Gottesdienst beginnen die Weihnachtsferien.
  5. Unser ehemaliger Schüler Dominik Riedl ist am 01.10.2022 in Rom zum Priester geweiht worden. Dominik hat 2007 bei uns seine Abiturprüfungen mit den LKs M und PH absolviert und dann Physik studiert; nach der Masterprüfung hat er zunächst im Bereich Unternehmensberatung / Prozessoptimierung gearbeitet und dann 2016 das Theologiestudium begonnen. Dominik Riedl wird den vorweihnachtlichen Gottesdienst in der Stiftskirche mitgestalten und am 2. Weihnachtsfeiertag um 8.45 h in der Ursulinenkirche zelebrieren.
  6. Das „Kopiergeld“ ist bis heute von 57 Personen noch nicht überwiesen worden.Bitte erledigen Sie das umgehend.

Ihnen allen eine gute (Rest-)Adventszeit
Ihr/Euer Günter Kunert