Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am Ende dieses ereignisreichen Jahres danke ich Allen, die Respekt, Solidarität und Rücksichtnahme in unserer Schule eingeübt und gelebt haben.

1. Am kommenden MI, 20.12.2023 ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Nach der 4. Unterrichtsstunde gehen wir mit allen Schülern/innen und Lehrern/innen zum vorweihnachtlichen Gottesdienst in die Stiftskirche. Nach dem Gottesdienst beginnen die Weihnachtsferien.
  2. Unsere SV hat auch in diesem Advent wieder zur Adventspaketaktion „OWL-Weihnachtskiste“ aufgerufen. Am Mittwoch, 13.12.2023 wurde die beachtliche Zahl von über 257 Paketen vom Bielefelder Tisch abgeholt. Mein besonderer Dank gilt allen Familien, dem SV-Team um unsere Schülersprecherinnen Mia Braun und Diana Traber, die sich für diese wichtige Aktion engagiert haben. Allen bin ich sehr dankbar, dass unsere SV dieses Zeichen „solidarischer Zeitgenossenschaft“ in diesen Krisenzeiten so ernst nimmt und unsere Schülerschaft für das Anliegen des Bielefelder Tisches mit dem gezielten Blick für bedürftige Menschen sensibilisiert.
  3. Die Adventskonzerte am 1. Advent haben das sensationelle Spendenaufkommen von 3300, 40 € (+ Kartenvorverkauf 718, 70 €) Wir Musiker/innen danken allen Spendern/innen sehr für diesen Ausdruck  hoher Wertschätzung und freuen uns immer wieder, dass unsere Schüler/innen ihre musikalischen Begabungen so engagiert einbringen.  Der Marmeladenverkauf von Frau und Herrn Sewekow zugunsten unserer Schulpartnerschaft mit Lublin erbrachte 565,-€.Der Glühweinverkauf der Abiturienten/innen erbrachte als Erlös 571,60 €.
  4. Mit Einstellungsdatum vom 01.11.2023 hat uns das ZfsL (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung) 2 Referendare/Innen, Herrn Eschenbach (D/GE) und Frau Hanig (M/SOWI) zur Ausbildung zugewiesen, die im neuen Halbjahr „bedarfsdeckenden Unterricht“ von je 9 Wochenstunden in ihren Fächern übernehmen werden. Dies hat Konsequenzen für den neuen Stundenplan, der im Laufe der kommenden Wochen entsteht.
  5. Zum Ehemaligentreffen am FR, 22.12.2023 ab 19 Uhr laden wir herzlich ins Foyer der Schule ein! Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!
  6. Am 12.2023 ist unsere Kollegin S. Liutgera OSU heimgegangen. Sie war Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte. Im Laufe ihrer Lehrerinnenlaufbahn erwarb S. Liutgera noch die Lehrbefähigung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. S. Liutgera war eine sehr engagierte Kollegin und besonders geschätzt als Klassenlehrerin in der oberen Sekundarstufe I. Überdies verwaltete sie die Schulbücher. Mit ihrem hohen Engagement trug S. Liutgera zum fachlichen und pädagogischen Profil der Schule entscheidend bei. R.i.p.
  7. Zum pädagogischen Kollegiumstag habt Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, an einer Umfrage zum Thema „Nähe und Distanz“ teilgenommen, um das Beziehungsgeschehen an unserer Schule auch statistisch zu erfassen. Nahezu 900 Schüler/innen haben sich daran beteiligt. Ich danke Euch dafür von ganzem Herzen; Ihr habt durch die sehr ernsthafte Teilnahme gezeigt, dass Euch an einem gedeihlichen Miteinander gelegen ist. In einer Steuergruppe aus Lehrern/innen, Eltern und der SV haben wir Arbeitsschwerpunkte aus den Ergebnissen entwickelt. Gleich zu Beginn des neuen Jahres werden wir Euch die Ergebnisse mitteilen und das weitere Vorgehen erläutern. Ich danke Euch besonders dafür, dass Ihr die vielen Fragen ernst genommen habt und diese konstruktiv beantwortet habt. Damit helfen wir uns gegenseitig, das Beziehungsgeschehen hier bei uns zu optimieren.
  8. In den Weihnachtsferien ist das Schulbüro ab DO 04.01.2024 wieder geöffnet.

Hinweisen möchte ich noch auf die Gottesdienste bei den Ursulinen:

• Heiligabend, 24.12.2023 um 18 Uhr, Christmette
  • 1. Weihnachtstag, 25.12.2023, 8.45 Uhr Hochamt
  • 2. Weihnachtstag, 26.12.2023, 8.45 Uhr Hochamt

Ihnen und Euch danke ich für dieses Jahr 2023: Ich wünsche Ihnen und Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest – auch in bewegten und sorgenvollen Zeiten, erholsame Ferien, nur Gutes und besonders Gesundheit für das Jahr 2024.

Mit guten Wünschen und bis zum Wiedersehen im Jahr 2024
Ihr/Euer Günter Kunert