Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen zukommen lassen:

1. Am FR 26.01.2024 ist in der 4. Std. gegen 11.00 Uhr die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse vorgesehen. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.15 Uhr. Einige Schüler/innen erhalten mit den Zeugnissen „Lern- und Förderempfehlungen“, die Sie als Eltern und Ihr als betroffene Schüler/innen zeitnah mit den Fachlehrern/innen beraten sollt, damit dieses Schuljahr erfolgreich abgeschlossen werden kann. Ausdrücklich muss ich darauf hinweisen, dass eine Wiederholung der Q1 in diesem Schuljahr wegen des Wechsels von G8 nach G9 nur an einer Bündelungsschule möglich ist – nicht bei uns, da wir unseren JG 10 in den JG EF versetzen. In Bielefeld sind Bündelungsschulen das Ceciliengymnasium, das Helmholtz-Gymnasium, im Max-Planck-Gymnasium gelten die Bedingungen für G 8. Selbstverständlich ist die Wiederholung auch an den Gesamtschulen in Bielefeld möglich.
  2. Am MO 05.02.2024 feiern wir – wie weltweit alle Ursulinenschulen – gegen 11.45 Uhr den Angela-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes-Baptist. Die Ansprache bei diesem Gottesdienst hält unser Ehemaliger Diakon Jakob Ohm, der an Pfingsten zum Priester geweiht wird. Alle Kollegen/innen und Schüler/innen sind dazu herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist wegen des Ordens – Festtages unterrichtsfrei.
  3. Unter dem Thema „Wieder zu Hause (Paul Spiegel, Erinnerungen)- Jüdisches Leben nach der Befreiung aus den Konzentrationslagern 1945“ steht der Gedenkgottesdienst für die Opfer des Nationalsozialismus, den wir in diesem Jahr wieder in der Innenstadtkirche St. Jodokus /Klosterplatz am MO 29.01.2024 um 19.30 Uhr gestalten. Ich lade zu diesem Gedenkgottesdienst, den wir in diesem Jahr zum 28. Mal vorbereiten und mit Schüler/innen durchführen, alle Interessierten ganz herzlich ein.
  4. In den nächsten 2 Wochen werden wir mit den Schüler/innen im Unterricht unsere Umfrage zu „Nähe und Distanz“ auswerten. Die Rückmeldungen der SuS sind in hohem Maße von Zuspruch und Akzeptanz bestimmt – dafür danke ich allen ganz herzlich. Details sollten aber von uns angegangen werden, da sie zeigen, dass wir in manchen Bereichen unseres Beziehungsgeschehens Optimierungsbedarf haben. Die Klassenlehrer/innen werden mit den Klassen der S I ein Auswertungsgespräch führen, in der S II werden wir diese Gespräche in einer LK-Schiene führen oder bei Bedarf in offenen Gesprächsforen. Die Ergebnisse dieser Gespräche fließen dann in Planungen der Steuergruppe ein, die daraus zu bearbeitenden Schulentwicklungsvorhaben konzipieren wird.
  5. Für DO 01.02.2024 haben wir einen pädagogischen Kollegiumstag geplant. Wir werden uns thematisch mit „K I – in Schule und Unterricht – Chancen und Grenzen!“ beschäftigen. Für die SuS ist dies ein Studientag mit umfangreicheren Hausaufgaben in den Kernfächern.
  6. Am Freitag 09.02. 2024 und am Rosenmontag 12.02.2024 sind laut Beschluss der Schulkonferenz bewegliche Ferientage.
  7. Unseren 2. Elternsprechtag haben wir für MO 15.04.2024 vorgesehen. Bitte merken Sie alle Termine bei Planungen in den Familien vor.
  8. Das „BIELEFELDER BÜNDNIS GEGEN RECHTS“ lädt für DI 30.01.2024 um 18.00 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Jahnplatz ein. Die Themen sind: „Für ein gleichberechtigtes, solidarisches und vielfältiges Miteinander; gegen Rassismus, Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung; für Menschenrechte und Demokratie in Bielefeld, Deutschland und der EU“.  Da wir eine „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ sind, bin ich der Meinung, dass ich zur Teilnahme an dieser Kundgebung angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen motivieren muss.

Ihnen und Euch wünsche ich ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2024

Ihr/Euer