Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen zukommen lassen:

1. Mit großer Freude teile ich Ihnen heute mit, dass unserer Schule im Rahmen des Landeswettbewerbs NRW „Jugend forscht“ gestern in Düsseldorf mit dem „JUGEND FORSCHT SCHULPREIS NRW 2024“ ausgezeichnet worden ist. Dieser Preis ist uns wegen der hohen Kontinuität der Wettbewerbsteilnahme und der zahlreichen Schüler/innen, die sich im MINT-Bereich engagieren, verliehen worden. Ich danke Herrn Dr. Gößling für die Koordination dieser Initiativen und den im NAWI-Bereich engagierten Kollegen/innen Frau Dr. Beyer-Sehlmeyer, Herrn Dr. Teschner und Herrn Hegmann.
    Im Bereich Technik haben Felix Gross und Fiete Kloppenborg im Landeswettbewerb den 2. Preis und den „Sonderpreis der Ministerin für Schule und Bildung für die schöpferisch wertvollste Arbeit“ (Betreuung Herr Dr. Gößling und Teschner) erreicht. Im Bereich Chemie haben Noah Krüger und Julius Rüdiger mit ihrem Projekt der „Redox-Flow-Batterie“ (Betreuung: Herr Hegmann und Herr Dr. Gößling) im Landeswettbewerb den 2. Preis erhalten. Lisa Rauer, Lisa Marie Jungheim und Charlotte Pfeil haben den Sonderpreis Elektrostatik, Elektrotechnik und Mikroelektronik zu ihrem Physik-Projekt „Energieverwertung mit Triboelektrizität“ (Betreuung: H. Hegmann und H. Dr. Gößling) zuerkannt bekommen. Besonders danke ich den Schülerinnen und Schülern, dass sie ihre naturwissenschaftliche Begabung so konstruktiv weiterentwickeln und damit überaus erfolgreich sind.
  2. Im letzten Elternbrief haben wir Sie darauf hingewiesen, dass wir den Essensbetrieb in der Mensa wiederbeleben wollen. Bitte denken Sie daran, an der MS Forms-Umfrage bis zum 15.04.2024 teilzunehmen. Für die JG 5 bis 6 gilt das Verfahren über den ausgehändigten Elternbrief.
  3. Unsere Abiturienten sind zurzeit in der Intensivphase und haben nur noch Unterricht im 1.-4. Prüfungsfach. Die schriftlichen Prüfungen beginnen am DI 16.04.2024. Die mündlichen Prüfungen im 4. Fach beginnen am MI 22.05.2024. Für die SchülerInnen der JG 5-Q1 ist an diesem Prüfungstag unterrichtsfrei mit umfangreichen Hausaufgaben in den Kernfächern, da wir an diesem Tag 86 Prüfungen absolvieren müssen.
  4. Zum Elternsprechtag am MO 15.04.2024 in der Zeit von 8.30 Uhr-12.00 Uhr und 15.00 Uhr- 18.00 Uhr lade ich Sie mit Ihren Kindern herzlich ein. Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, Lernprobleme anzusprechen und Lösungswege anzubahnen.
  5. Die Gottesdienste an den Kar- und Ostersagen in St. Ursula sind wie folgt: Gründonnerstag 28.03.2024, 18 Uhr, Messe vom letzten Abendmahl, Karfreitag 29.03.2024, 15 Uhr, Karfreitagsliturgie, Karsamstag 30.03.2024, 21 Uhr, Feier der Osternacht, Ostersonntag, 31.03. und Ostermontag, 01.04.2024, jeweils um 8.45 Uhr, Hl. Messe.

Ihnen und Euch gesegnete Osterfeiertage und ein gesundes Wiedersehen am MO 08.04.2024 in der Schule.

Ihr/Eurer
Günter Kunert