Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen noch vor Ostern zukommen lassen:

1. Unsere 111 Abiturienten und Abiturientinnen hatten am heutigen Freitag ihren letzten Schultag. Nach der Intensivphase, in der nur noch Unterricht in den vier Prüfungsfächern mit Wiederholungsphasen und Simulationen stattfand. Nach den Osterferien beginnt dann die Prüfungsphase mit den Klausuren.
  2. Ich danke unserem treuen Musikpublikum sehr herzlich für Ihre großzügige Spende in Höhe von 465,70 Euro bei der „Musik zur Passionszeit“.
  3. Bei der Umfrage zum Betreuungsbedarf haben 42 Familien ein Interesse angemeldet. Ich werde jetzt weitere Überlegungen mit dem BDKJ der Erzdiözese Paderborn anstellen.
  4. Von vielen Eltern wird der Wunsch geäußert, dass wir den Mensabetrieb wieder aufnehmen sollen. Nach meinen Recherchen ist ein Mensaessen derzeit pro Mahlzeit in Höhe von 4,00 – 5,00 Euro realistisch. Aus diesem Grunde führen wir von heute bis Mittwoch, 19.04.2023 eine MS-Forms-Umfrage durch, in der Sie gebeten werden, Ihren Bedarf zu melden. Hierbei geht es darum, dass wir eine ungefähre Größe erheben, um mit möglichen Caterern in Verhandlungen zu gehen. Bei Interesse öffnen Sie bitte den folgenden Link, melden Sie sich mit den Zugangsdaten Ihres Kindes an und machen entsprechende Angaben. Hier ist der Link: https://forms.office.com/e/p3y2MVjNFz
  5. Unser Entschuldigungssystem im Falle von Krankheit der SuS müssen wir vereinheitlichen. Grundsätzlich wünschen wir, dass Sie Ihre Kinder unter folgender Email-Adresse: krankmeldung@marienschule-bielefeld.de krankmelden. Sobald Sie eine Mail senden, haben wir unmittelbar Kenntnis und Sie brauchen nicht mehr anzurufen. Es ist sinnvoll diese Krankmeldung an die Schule und den jeweiligen Klassenlehrer/in bwz. die Jahrgangsleitung zu senden. Dieses Verfahren gibt uns die Sicherheit, dass die Krankmeldung bei uns im Postfach archiviert wird. Ich bitte ganz besonders die SuS der Sek II diesen Informationsweg zu nutzen, damit Irritationen bei Abmeldungen von Klausuren vermieden werden. Diese Regelung gilt ab Montag, 17.04.2023 für alle. Wir probieren und evaluieren die Zuverlässigkeit dieses Verfahrens.
  6. Abschließend möchte ich Sie noch auf die Gottesdienstzeiten der Karwoche in der Ursulinenkirche hinweisen: Donnerstag, 06.04.2023, 18 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Freitag, 07.04.2023, 15 Uhr Karfreitagsliturgie, Samstag, 08.04.2023, 21 Uhr, Feier der Osternacht, Sonntag, 09.04.2023, 8.45 Uhr, Osterhochamt, Montag, 10.04.2023, 8.45 Uhr Gottesdienst.

Mit herzlichen Ostergrüßen und allen guten Wünschen für erholsame Osterferien!
Ihr/Euer
Günter Kunert