Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern zu Beginn des Schuljahres 2023/24 einige Informationen geben.

Zunächst grüße ich Sie und Euch alle zum neuen Schuljahr und hoffe, dass Sie Ruhe, Erholung finden und gute Erfahrungen im Urlaub machen konnten.

1. Leider musste ich Sie und Euch am Abend letzten Schultages über Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs in unserer Schule informieren. Im Leitungsteam und in der Lehrerkonferenz am letzten Mittwoch haben wir uns seitdem intensiv über den Sachverhalt beraten – zumal wir der Meinung sind, dass wir auch weiterhin transparent und klar diesen Missbrauchsverdacht im Schulkontext proaktiv bearbeiten wollen. Dabei halten wir uns alle im sehr schwierigen Verhältnis von Opferschutz und Unschuldsvermutung auf. Alle notwendigen juristischen Schritte waren schon vor der Elterninformation am 21.06.2023 eingeleitet, indem die Kanzlei Brandi vom Schulträger beauftragt wurde. Nach Prüfung des Sachverhaltes durch die Rechtsanwälte wurde am 26.06.2023 Strafanzeige erstattet. Jetzt sind Polizei und Staatsanwaltschaft mit Ermittlungen beschäftigt. Bezirksregierung und das Erzbistum wurden informiert. Im Leitungsteam der Schule und in der Lehrerkonferenz haben wir uns intensiv mit den Verfahrensschritten nach der Interventionsordnung des Erzbistums beschäftigt. Zum Stand der Ermittlungen kann ich nichts sagen, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Ich bin der Meinung, dass Schüler/innen mit Unterstützung der Eltern sensibel genug sind, die Probleme um einen derartigen Verdacht ernsthaft und altersangemessen unter Berücksichtigung des oben genannten Spannungsverhältnisses von Opferschutz und Unschuldsvermutung zu reflektieren. Wir Lehrer/innen werden uns dann intensiv an einem Kollegiumstag in den nächsten Wochen mit der Problematik des grenzverletzenden Verhaltens, der Frage nach der Übergriffigkeit, der Balance zwischen Nähe und Distanz und des Umgangs mit Vertrauensräumen im schulischen Kontext beschäftigen. Dabei werden wir uns professionelle Beratung holen. Auf der Basis unseres institutionellen Schutzkonzeptes (https://marienschule-bielefeld.de/schutzkonzept-gegen-sexualisierte-gewalt/), die wir vor einigen Jahren nach einer zweitägigen Lehrerfortbildung in einem langen und anstrengenden Arbeitsprozess in der Steuergruppe der Schule – also unter Beteiligung von Schülern/innen und Eltern, erarbeitet haben, wollen wir als Lehrer/innen mit den Schüler/innen an einem „Aktionstag“ zur o.g. Problematik ins Gespräch kommen. Daraus sollte sich eine Sensibilisierung aller am Schulleben Beteiligten und ggf. eine Anpassung unseres Schutzkonzeptes ergeben. Wichtig scheint uns, dass unsere Schüler/innen klare Vorstellungen von „Grenzüberschreitendem“ haben, den Mut finden, dieses zu benennen und bei Lehrer/innen ihres Vertrauens zu melden. Wichtige Aufgaben nehmen auch unsere Präventionsbeauftragte Frau Hoener und die Beratungslehrer/in Frau Kober und Herr Schnitzerling wahr. In der folgenden Verlinkung dieser Mail finden Sie, findet Ihr eine Informationsbroschüre zum Thema „Prävention von sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen“.
  2. Am DI 08.08.2023 werden wir 120 neue Fünftklässler begrüßen. Um 8.30 Uhr beginnen wir mit einem Gottesdienst.
  3. In den JG 6-Q2 werden am 1. Schultag die Stammblätter verteilt. Ich bitte darum, dass alle Kontaktdaten aktualisiert werden.
  4. Wir freuen uns, dass Frau Dilmenc und Frau Stange mit Beginn des Schuljahres nach Elternzeiten wieder ihren Dienst aufnehmen; derzeit sind Herr Michael und Herr Wettstein in Elternzeit.
  5. Alle wichtigen Termine finden Sie unter https://marienschule-bielefeld.de/kalender/
  6. Am MO 07.08.2023 beginnt das für alle Klassen und SII-Jahrgänge mit einem Wortgottesdienst und eine- Klassenlehrer-/Jahrgangsleitertag, sodass in Ruhe alles Organisatorische und zu Planende abgearbeitet werden kann. Der Unterricht endet am MO für alle JG um 13.05 Uhr. Der neue Stundenplan tritt dann am DI 08.08.2023 in Kraft.

Uns allen einen guten Start in das Schuljahr 2023/24

Ihr /Euer