Erstes Livestream-Adventskonzert an der Marienschule Bielefeld

Traditionell finden am 1. Adventswochenende die Adventskonzerte der Musikgruppen an der Marienschule statt. In diesem Jahr fand ein etwas anderes Adventskonzert statt: Das Adventskonzert wurde live aus der Kirche der Marienschule gestreamt. Hierzu hat die Tontechnik AG (Leitung Hans-Hermann Möller) eine Woche vorher intensiv gearbeitet – mit Probestream, Technikplänen, Sound- und Videokonzepten…

Die Vorfreude und Aufregung am Sonntag in der Kirche war bei allen Beteiligten groß. Technische Probleme eine Stunde vor Stream-Beginn ließen den Adrenalin-Spiegel noch einmal kräftig ansteigen. Pünktlich zu Konzertbeginn lief alles technisch reibunglos: das Abenteuer „Livestream-Adventskonzert“ konnte realisiert werden.

Chöre, Big Band und Orchester unter der Leitung von Günter Kunert, Martina Kober, Rebecca Möller, Christina Busch und Hans-Hermann Möller boten ein vielfältiges, abwechslungsreiches und musikalisch anspruchsvolles Programm. Solistische Stimmen glänzten, der einzigartige Sound von 4 Hörnern rahmte das Konzert, schwungvoller Big Band Sound, junge, zauberhafte Kinder- und Jugendstimmen, acapella und begleiteter Gesang (danke an Frau Matuszewska am Klavier!) und warme und volle Orchesterklänge erfüllten die Kirche und berührten das Herz der Zuschauer*innen und Zuhörer*innen.

Viele Zuhörer*innen hatten es sich Zuhause auf dem Sofa mit Keksen und Kakao gemütlich gemacht, um so aus erster Reihe das Konzert verfolgen zu können. Und so konnte ein ganz besonders und unvergessliches Konzert erlebt werden, das am gleichen Abend schon über 2000 Aufrufe hatte und sogar aus Texas gesehen wurde.

Über 120 mitwirkende Schüler*innen erlebten das Konzert live in der Kirche als Publikum in einer sehr konzentrierten und stimmungsvollen Atmosphäre mit und wurden so zu einer großen „Musiker-Familie“. Diese Verbundenheit zeigte sich auch dadurch, dass Ehemalige wieder gern bereit waren mitzuwirken.

Ein besonderes Adventskonzert, das sicherlich noch lange nachklingen wird in der Schulgemeinde der Marienschule. Musik verbindet und tut einfach gut!

Das Livestream-Adventskonzert ist noch 4 Wochen zu sehen unter:

Von Published On: 6. Dezember 2021Kategorien: KulturprogrammSchlagwörter: