Am 2. und 3.12.23 fanden in diesem Jahr die traditionellen Adventskonzerte der Marienschule statt. Beide Konzerte waren komplett ausverkauft und in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche gab es ein vielfältiges und großartiges Musikprogramm. Gut 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-Q2 waren mit großem Engagement und Leidenschaft dabei.

Nach dem Hörnerquintett stimmte die Junior Bigband unter Leitung von Hans-Hermann Möller schwungvoll auf das Konzert ein – „Deckin the hall“ und „Vamos Pastorcillos“ füllten die Kirche mit Klang. Der Chor der Jahränge 5-7, geleitet von Rebecca Möller, sang mit großer Stimmkraft und Freude deutsche und englische Lieder, darunter z.B. John Rutters „Angel’s Carol“. Begleitet wurde der Chor von einer Band aus dem Jg Q2 und einem kleinen Orchester.

Es folgte instrumentale Musik und das Streicherensemble des Orchester spielte Vivaldis Winter und einen Bachchoral. Das Vokalensemble von Schulleiter Günter Kunert bot 6 Acapella-Stücke dar. Ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler sangen klar, transparent und sauber zusammen. Danach kam das Orchester unter der Leitung von Rebecca Möller mit großem Klang und spielte den 1. Satz aus Mozarts Linzer Sinfonie, sowie weitere Stücke, u.a. „Around the World at Christmas Time“ – eine musikalische Weihnachtsliederreise.

Es folgte der große Chor, geleitet von Martina Kober, der mit tollem, mehrstimmigen Gesang und solistischen Parts verschiedene Lieder sang, u.a. „You raise me up“ und „Es kommt ein Schiff geladen“. Eine eigens aus Schülern der Q1 zusammengestellte Band spielte danach das selbst arrangierte Stück „All I want is driving home for Christmas“.

Zum Schluss, auch schon traditionell, folgte die Big Band, geleitet von Hans-Hermann Möller, mit 2 weihnachtlichen Arrangements und schwungvollen Sambaklängen.

In allen Ensembles waren ukrainische Schülerinnen und Schüler beteiligt und so war das gemeinsame Schlussstück aller Ensembles gut ausgewählt: Das ukrainische Weihnachtslied „Carol of the Bells“ wurde von gut 200 Musikerinnen und Musikern fulminant aufgeführt. Mit großem Klang und beeindruckend endete ein hervorragendes Adventskonzert und die Zuhörerinnen und Zuhörer dankten allen Beteiligten mit viel Applaus! Es war ein stimmungsvolles, musikalisch hochwertiges, beeindruckendes und vielfältiges Konzert, das sicher allen in Erinnerung bleiben wird!

Von Published On: 7. Dezember 2023Kategorien: Kulturprogramm, Veranstaltungen