Am 5. Juni 2023 machten sich 80 Sängerinnen und Sänger aus dem Chor der Jahrgänge 5-7 der Marienschule auf den Weg zum Karl-Pawlowski-Haus, um dort für und mit den Bewohnern zu singen. Begleitet von Chorleiterin Rebecca Möller und einigen Eltern ging es mit der Bahn nach der 2. Schulstunde los. Bei schönstem Sonnenschein wurde schon unterwegs gesungen.

Vor Ort angekommen waren alle Bewohner vorfreudig und hatten zum Teil bereits draußen Platz genommen. E-Piano, Mikros, Cajon und Anlage wurden aufgebaut und dann ging es los mit dem Open-Air-Singen im Pawlowski-Haus.

Zunächst sang der Chor die Stücke des diesjährigen Sommerkonzertes – „Don’t worry, be happy“, „My favorite things“, „Heal the world“ und „A million dreams“. Auch auf den Balkonen hörten einige zu und es war eine wirklich schöne Atmosphäre. Musikalisch begleitet wurde der Chor von Carolin Brogmus und Simon Haves aus der Q1.

Nach den Vortragsliedern startete das gemeinsame Singen. Text- und melodiesicher sangen junge und ältere Menschen gemeinsam „Alle Vögel sind schon da“, „Kein schöner Land“, „Hoch auf dem gelben Wagen“ und das Hauslied „Die Gedanken sind frei“. Zum Abschluss gab es dann noch einen Kanon: „Bruder Jakob“.

Die Freude über das gemeinsame Singen war bei allen spürbar. Frau Grendel dankte dem Chor sehr und alle bekamen ein Eis, was auf Grund der sommerlichen Temperaturen sehr willkommen war.

Viele Bewohner erzählten, dass sie selbst lange im Chor gesungen haben und dankten den Schüler*innen für ihre Musik: „sie sollten die Musik immer im Herzen behalten und viel singen!“ Das machen wir gern und kommen auch gern wieder, denn es war ein musikalischer und wunderbarer Tag.

Von Published On: 8. Juni 2023Kategorien: Kulturprogramm