Vom 11. bis 25. Februar 2024 war die Neustädter Marienkirche zwei Wochen lang wieder  Vesperkirche. Im Kirchenschiff  sitzen dann bis dahin unbekannte Menschen an schön gedeckten Tischen, essen gemeinsam und kommen miteinander ins Gespräch.

20 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs engagieren sich am 19. und 20. Februar  dort als Freiwillige, begrüßen die Gäste als „Oberkellner“, nehmen die Bestellung auf (es kann zwischen zwei Menüs gewählt werden), bringen das Essen an die Tische und räumen das Geschirr auch wieder ab. Begleitet werden sie durch Herrn Jordan und Frau Schmidtke, die natürlich auch tatkräftig im Einsatz sind. An beiden Tagen herrscht großer Andrang, und es werden über 500 Essen verteilt. Dennoch ist Zeit für Begegnung und persönliche Gespräche, denn das ist das Hauptanliegen der Vesperkirche, zu der ausdrücklich jede und jeder eingeladen ist. Das Motto „Einfach teilen“ ist eben nicht nur auf das Essen beschränkt, sondern bedeutet auch Zeit miteinander zu teilen.

Genau diese Idee passt in idealer Weise zu den Zielen unseres Compassion-Programms und zum Sozialpraktikum im 11. Jahrgang. Bereichernde Begegnungen in der Vesperkirche konnten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs jetzt schon erleben.

Dieses sind einige Schülerstimmen nach ihrem Einsatz:

„Ich war erstaunt, dass wirklich so viele Menschen die Vesperkirche besuchen und mir hat es Spaß gemacht in der Essensausgabe zu helfen. Außerdem war das Essen sehr lecker, womit ich nicht gerechnet habe, da es in so großen Massen produziert wurde.“

„Mir hat die Vesperkirche sehr gut gefallen. Die Menschen aus dem Team waren alle sehr nett, und wenn man Fragen hatte, auch sehr hilfsbereit. Es war außerdem sehr interessant mit so vielen unterschiedlichen Menschen zu arbeiten.“

„ (…)Ich fand es interessant zu sehen wie Menschen, die sich nicht kannten, in Gespräche verwickelt wurden.“

Dieser von allen Beteiligten als äußerst bereichernd empfundener Einsatz, soll in den kommenden Jahren im Sinne einer festen Kooperation wiederholt werden.

Petra Schmidtke, 04.03.2024

Von Published On: 6. März 2024Kategorien: Kulturprogramm