Dass im Internet Gefahren für Kinder und Jugendliche lauern, ist niemandem von Ihnen neu. Aber vielleicht geht es Ihnen wie vielen von uns: Sie würden gern genauer wissen, in welchen Netzwerken Ihr Kind sich bewegt, welche Möglichkeiten der Selbstdarstellung und des sozialen Austauschs es dort hat, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und wo Sicherheitslücken bestehen, die Täter ausnutzen, um Kinder für ihre Zwecke einzubinden oder Annäherungen, auch sexueller Art, anzubahnen.

Das Elternforum lädt alle interessierten Eltern zu einer Abendveranstaltung in die große Aula ein.

Am Donnerstag, den 17.11.22 ab 19 Uhr informiert Sie Frau Post von der Kriminalpolizei Bielefeld über Gefahren und Straftaten in sozialen Netzwerken, mit besonderem Schwerpunkt auf Fällen sexualisierter Gewalt.

Frau Post wird Licht ins Dunkel der unübersichtlichen Landschaft sozialer Netzwerke bringen, typische Fallen und Täterstrategien aufzeigen, auf Sicherheitslücken hinweisen und vor allem Möglichkeiten aufzeigen, Ihr Kind zu schützen. Werden Sie als Eltern kompetente Unterstützer Ihrer Kinder, die aufklären können, Bescheid wissen und vor allem handlungsfähig sind, wenn ein Verdacht besteht oder gar Gefahr droht. Richten Sie Ihre Fragen an Fachleute und tauschen Sie sich mit anderen Eltern aus!

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Eltern, egal in welcher Jahrgangsstufe sich ihr Kind befindet. Es wird allerdings im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres entsprechende Projekte für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe geben, für die diese Elternveranstaltung den Auftakt darstellen soll.

Deshalb dürfen sich besonders Eltern der Klassenstufen 7, 8 und 9 angesprochen fühlen, die wissen möchten, was ihre Kinder erwartet.

Der Eintritt ist kostenlos. Wir empfehlen im Schulgebäude das Tragen einer medizinischen Mas-ke.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und einen interessanten Abend mit Ihnen!

Ihr Elternforum der Marienschule

Michaela Hagemann,