Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Sie und Ihre Kinder auf Veranstaltungen und Termine hinweisen:

1. In dieser Woche gedenken wir am November der Judenpogrome von 1938. Ich lade alle Schüler/innen zum Pausengottesdienst am MI 09.11.2022 um 11.15 h in die Kirche ein. Die FS Geschichte hat dieses Pausen-GD vorbereitet. Die Stadt Bielefeld lädt am MI 09.11.2022 um 17.00 h zur Gedenkveranstaltung am neugestalteten Gedenkstein am Standort der ehemaligen Synagoge an der Turnerstraße 5 ein. Nach der Erinnerung an die Ereignisse am 09. November 1938 in Bielefeld und zwei synagogalen Gesängen geht der Schweigemarsch zum Neuen Rathaus, dort wird die Gedenkveranstaltung nach der Rede des Oberbürgermeisters Pit Clausen vom Wozachor der Welthauses Bielefeld und Schüler/innen der GES- Rosenhöhe gestaltet. Ich lade alle Interessierten zu dieser Gedenkveranstaltung ein.
  2. Im Zusammenhang dieser Gedenkveranstaltungen stehen auch die beiden Einakter unserer ehemaligen Kollegin Barbara Manke mit den Titeln „Letztes Versteck“ und „Spurensuche“. Frau Manke schreibt dazu:
  3. „In dem Einakter „Spurensuche“ steht eine Schauspielerin mittleren Alters (gespielt von Gisela Leiwe) im Mittelpunkt, die ein Rollenangebot bekommt, eine jüdische Frau zu spielen und feststellt, kaum etwas über das Judentum zu wissen. So begibt sie sich auf eine Reise nach Berlin, wo sie sich Einblicke in jüdische Lebenswelten erhofft. Völlig unerwartet wird sie dort mit der eigenen familiären Geschichte konfrontiert und es beginnt für sie ein Erkenntnisprozess, der zeigt, dass die Auseinandersetzung mit der Shoa nach wie vor eine Notwendigkeit darstellt. Die Geschichte greift plötzlich mitten in die heutige Lebenswelt ein und provoziert Auseinandersetzung. Der zweite Einakter „Letztes Versteck“ orientiert sich an der Biografie Felka Plateks, der Ehefrau Felix Nussbaums, die in ihrem letzten Versteck in Brüssel in einer Dachkammer auf ihren Mann wartet, der nicht kommt.Um die Wartezeit zu überbrücken, lässt die Protagonistin (gespielt von Karin Michels) ihr Leben Revue passieren, ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Angst. Letzten Endes sieht sie ihren Mann nicht wieder.Dieses Stück ist fiktional und greift historische Fakten auf, die aus der Biografie des Künstlerpaares bekannt sind.Beide Stücke verstehen sich als Beitrag zur Erinnerungskultur. Der von uns erhoffte, dennoch unerwartete Zuspruch anlässlich der Aufführung im Kontext der o.g. Ausstellung und die Anfragen, diese Stücke außerhalb der Ausstellung zu spielen, freuen die Theatergruppe.Wir treten nicht besserwisserisch und mit dem Gestus moralischer Überlegenheit auf. Es darf auch bisweilen gelacht werden. Friedrich Dürrenmatt formuliert pointiert, der klassische Begriff der Tragödie habe sich in der Moderne überlebt: „Uns kommt nur noch die Komödie bei“.

Die Aufführung in unserer Aula findet am DO 10. November 2022 um 17.00 Uhr statt. Ich lade unsere Schüler/innen und die Eltern herzlich dazu ein, zumal Frau Manke in ihrer Dienstzeit bei uns die Theaterarbeit sehr erfolgreich mit ihrer AG gefördert.

1. Für FR 11.11.2022 haben wir den Schüler- Elternsprechtag in der Zeit von 8.30 – 12.00 h und von 15.00 – 18.00 h Bitte kommen Sie mit Ihren Kindern, damit die Lern- und Leistungsprobleme direkt und zielführend beraten werden können. Der Elternsprechtag ist als Präsenzveranstaltung geplant, in Ausnahmefällen ist auch eine digitale Beratung möglich. Die Eltern im JG 6 übernehmen dankenswerterweise den Kaffee – Service im Foyer.
  2. Das Elternforum lädt am 17.11.22 ab 19 Uhr zu einem Informationsabend in der großen Aula ein. Die Kriminalpolizei Bielefeld informiert über „Ge-fahren und Straftaten in sozialen Netzwerken, mit besonderem Schwerpunkt auf Fällen sexualisierter Gewalt“. Sie als Eltern werden nicht nur über potentielle Gefahren wie z.B. Cyber-Grooming aufge-klärt, sondern erhalten Handlungsempfehlungen für den Ernstfall und Hinweise, wie Sie ihr Kind – als potentielles Opfer, aber auch als Täter – präventiv schützen können. Der Eintritt ist kostenlos.
  3. Am SA 19.11.2022 findet in der Zeit von 8.00 bis 13.30 h der Tag der of-fenen Tür für die Grundschüler/innen des 4. JGs statt. Schulführungen, Aktivitäten und Projekte und Informationen zur Schule und den Aus-bildungsmöglichkeiten werden wir in 3 Zeitfenstern von 8.00-9.30h, von 10.00-11.30h und von 12.00–13.30 h anbieten. Die öffentliche Informationsveranstaltung haben wir für MI 23.11.2022 vorgesehen. Eine weitere Informationsveranstaltung mit den Vertretern/innen der Schulpflegschaft und der Schülervertretung ist für MI 11.01.2023 vorgesehen. Die Anmeldungen für den JG 5 sind am SA 21.01.2023, MO 23.01.2023 und DI 24.01.2023 geplant. Für alle Termine erwarten wir pandemiebedingt die vorherige Terminabsprache unter der Mailadresse: sekretariat@marienschule-bielefeld.de
  4. Das „Kopiergeld“ ist von 152 Personen noch nicht überwiesen worden. Bitte erledigen Sie das umgehend. Ich hänge den Brief mit der Kontonummer nochmals an.

Ihnen allen ein erholsames Wochenende
Ihr/Euer Günter Kunert