Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen zukommen lassen:

1. Unser Anmeldeverfahren für den neuen 5. JG ist abgeschlossen. 148 Grundschüler haben sich für einen Schulplatz beworben, von diesen Bewerbungen haben wie 112 Schüler/innen aufgenommen. Infolge des Anmeldeverfahrens der städt. Gymnasien in Bielefeld kann es noch Verschiebungen geben. Für die gymnasiale Oberstufe haben sich 10 Schüler/innen beworben, alle haben eine Zusage bekommen unter dem Vorbehalt des Erreichens des Qualifikationsvermerkes. Ich freue mich sehr darüber, dass das pädagogische Profil unserer Schule diesen Zuspruch findet und danke heute insbesondere den Kollegen/innen, die dieses so engagiert gestalten. Ich danke Ihnen als Eltern, dass Sie mit Ihren Kindern den Zuspruch zu unserer Schule auf Ihre Art in Ihren „Netzwerken“ multiplizieren.
  2. Die Kriegskatastrophe in der Ukraine erreicht auch uns als Schule. Unsere Kollegen/innen bemühen sich, diesen Krieg in Europa sach- und altersangemessen zu thematisieren. Mit der SV möchte ich überlegen, ob wir eine sinnvolle Spenden-/Hilfsaktion planen und durchführen können. Es gibt jetzt schon Anfragen auf Schulplätze für Geflüchtete. Nachdem wir kurz nach dem Ausbruch des Krieges ein Friedensgebet in unserer Kirche veranstaltet haben, werden wir jetzt montags und freitags regelmäßig um 11.15 Uhr zum FRIEDENSGEBET einladen.
  3. Die Pandemie-bedingten Einschränkungen greifen immer noch. Gleichwohl konnten die „Tage religiöser Orientierung“ in JG 7 stattfinden. Die Schüler/innen und die begleitenden Kollegen/innen sind sehr zufrieden und wohlbehalten zurückgekehrt.
  4. Ab MO 14.03.2022 haben wir besondere Gäste in Schule und Unterricht. Ein Team von 3 Qualitätsprüfern besucht uns im Unterricht und führt Interviews mit unterschiedlichen Gruppen, den Kollegen/innen, einem Elternteam, einem Schülerteam und mit den sonstigen Mitarbeitern durch. Für uns ist dies die 2. Qualitätsanalyse, die in einem abschließenden Bericht den Entwicklungsbedarf und die Qualitätsmerkmale der Schule feststellt. Ich danke allen beteiligten Elternvertretern, der Steuergruppe, den beteiligten Schülern/innen und Frau Papajewski für die Koordination.
  5. Am kommenden SA 12.03.2022 treffe ich mich mit ehemaligen Sängern/innen des Vokalensembles, um Erinnerungen und Chorerlebnisse auszutauschen. Im Rahmen dessen singen wir am SA 12.03.2022 um 18.00 Uhr in der Ursulinenkirche eine Friedensvesper. Interessierte laden wir herzlich dazu ein.
  6. Unser Elternforum lädt für MO 21.03.2022 um 19.00 Uhr zu einer Auftaktveranstaltung mit dem Thema: „Zwei Jahre Pandemie – Wie hat Corona das Leben unserer Kinder verändert?“. Die Detailinformationen entnehmen Sie bitte der angehängten Einladung.
  7. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. lädt für SO 13.03.2022 um 11.30 Uhr zur Bielefelder Veranstaltung der Woche der Brüderlichkeit in den Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses ein. Lars Philipp vom Deutschen Fußballmuseum Dortmund hält einen Vortrag zum Thema „Fair Play – Jeder Mensch zählt“, in dem die Faszination des Fußballs und die Gefährdung durch Antisemitismus und Rassismus thematisiert wird.

Herzliche Einladung zu den o.a. Veranstaltungen und alle guten Wünsche für Ihre/Eure Gesundheit!

Ihr/Euer
Günter Kunert