Bielefeld, den 24.06.2022

Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern letzte Informationen vor den Sommerferien geben:

1. Am Freitag vor einer Woche konnten wir auf unserem Schulgelände 120 Abiturienten/ innen verabschieden; bei bestem Wetter und bewegender Emotionalität gelang eine sehr schöne Feier mit einem abschließenden „Get-together“. 39 Schüler/innen erreichten die Durchschnittszensur von 1,0 bis 1,9, 9 Abiturienten/innen erreichten die Traumnote 1,0!!! Die Jahrgangsdurchschnittszensur liegt bei 2,23 – ein sehr überzeugendes Ergebnis, zu dem ich nochmals allen gratuliere.
  2. Am MO 20.06.2022 haben wir unsere 116 neuen Marienschüler/innen zu einem ersten Kennenlernen begrüßt; gut gelaunt, neugierig und erwartungsvoll zeigten sich diese neuen 5er vor dem Turm und in ihren Klassen.
  3. Am Ende dieses Schuljahres müssen wir uns von unserem Kollegen Norbert Kuberski verabschieden. Herr Kuberski blickt auf eine jahrzehntelange Beziehung zur Marienschule zurück, er machte an dieser Schule sein Abitur und bewarb sich hier als Mathematik- und Physiklehrer nach seinem Studium und Referendariat. Herr Kuberski ist ein Fachlehrer von hoher Solidität, der auch im Bereich der Schulverwaltung im Herstellen des Vertretungsplanes seine Kompetenzen entfaltete. An dieser Stelle zeigte er eine wohltuende Ruhe, Geduld und Gelassenheit und immer das Bemühen um die beste Lösung. Ich danke Herrn Kuberski für die lange Beziehung zu unserer Schule, für seinen profilierten Einsatz für unsere Schüler/innen und wünsche ihm im Ruhestand vor allem Gesundheit und erfüllende Erlebnisse in der nun gewonnenen Freiheit vom Dienst.
  4. Im neuen Schuljahr werden Frau Pia Bruns (PA/D) und Frau Svenja Schmidt (D/L)ihren Dienst (als Vertretung in Elternzeit) wieder bei uns aufnehmen.
  5. Allen Schüler/innen, die an unterschiedlichen Wettbewerben teilgenommen haben, danke ich für ihren Einsatz. Viele haben sich bei „Jugend forscht“ in den Fremdsprachenwettbewerben, im FFP-Projekt und bei den Sportwettbewerben engagiert.
  6. Die Schulkonferenz hat in ihrer Sitzung am MO 20.06.2022 folgende Beweglichen Ferientage einstimmig beschlossen: FR 17.02.2023 (FR vor Rosenmontag) MO 20.02.2023 (Rosenmontag) und FR 19.05.2023 (als Brückentag nach Christi Himmelfahrt).
  7. Ebenso haben wir in den Mitwirkungsgremien – auch in der Schulkonferenz – beraten, dass wir die Pilotierung zum „I-Pad- Unterricht“ im JG EF fortsetzen wollen; wir brauchen mehr Erfahrung im unterrichtlichen Einsatz, um Chancen und Probleme klarer zu analysieren und einschätzen zu können. In diesem Zusammenhang haben wir auch mit Zustimmung der Schulkonferenz entschieden, dass private I-Pads in den JG 5 – 9 zunächst im Unterricht keinen Platz haben, weil sie auch Konkurrenzdruck und Sozialneid erzeugen können, pädagogisch zu vermeidende Phänomene! Immer dann, wenn digitale Medien im Unterricht der S I ihren Einsatz finden, bringen die Lehrer/innen die Geräte in den Unterricht mit.
  8. Unser Schulbüro bleibt von MO 04.07. bis zum 22.07.22 geschlossen. In dringenden Fällen melden Sie sich an der Klosterpforte (0521 81030).
  9. Die Schulpflegschaft führt derzeit eine Umfrage durch. Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden/Jahrgangspflegschaftsvorsitzenden haben Sie als Eltern darüber informiert. Ich bitte Sie, liebe Eltern, sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Aus dieser Umfrage leiten wir im Kollegium und in der Schulpflegschaft Initiativen und Handlungsoptionen ab. Insofern ist sie uns sehr wichtig und wir von uns als Kollegium sehr empfohlen.
  10. Ihre Kinder bringen mit den Zeugnissen die Bücherlisten mit; Sie finden die Angaben für die Anschaffungen im Eigenanteil auf dem „Bücherzettel“ – bitte sorgen Sie für die Bestellung in den Sommerferien.

Ihnen und Euch allen erholsame, erlebnisreiche Sommerferien mit (infektionsfreier) Erholung, Ruhe und Entspannung – bis zum Wiedersehen am 10. August 2022

Ihr/Euer

Günter Kunert