Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem wahrlich ereignisreichen Schuljahr wünsche ich Ihnen / Euch allen Sommerferien mit vor allem anhaltender Gesundheit, Entspannung und Erholung. Ich danke Ihnen / Euch für alle Initiativen und Einsätze im letzten Schuljahr und freue mich über das Erreichte.

1. Am DO. d. 25.06.2020 können wir alle 131 zugelassenen Abiturientinnen und Abiturienten in einem Entlassungsakt verabschieden; 38 Schüler/innen dieses Jahrgangs haben einen Abiturdurchschnitt im 1-er-Bereich, 7 Abiturienten*innen erreichten die Traumzensur 1,0; die Jahrgangsdurchschnittszensur liegt bei 2,3 – ein erfreuliches Ergebnis, das wir wegen der Corona-Pandemie leider nicht angemessen feiern können.
  2. Nach der letzten Schulmail (v. 23.06.2020) aus dem MSB-Düsseldorf planen wir für das kommende Schuljahr Schule unter den normalen Bedingungen von Präsenzunterricht. Am Ende der Sommerferien werden wir uns als Kollegium in Konferenzen, Fachschaftssitzungen und kollegiumsinternen Fortbildungen um die Optimierung der Bedingungen für das „Lernen auf Distanz“ kümmern. Sollte es neue Informationen zu den Unterrichtsbedingungen in der Phase der Coronakrise geben, stelle ich diese auf die Homepage der Schule ein: www.marienschule-bielefeld.de
  3. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben sich in den vielfältigen Sportwettbewerben, bei „Jugend debattiert“, „Jugend forscht – Schüler experimentieren“, beim „Fremdsprachenwettbewerb“ und bei Mathematikwettbewerben engagiert; allen, die an Wettbewerben teilgenommen haben, gratuliere ich zu ihren Erfolgen!
  4. Mit Ende dieses Schuljahres geht unser Kollege Eckhard Ellermann in den Ruhestand. Herr Eller-mann kann auf eine sehr erfülltes Lehrerwirken zurückblicken. Als erfahrener Klassenlehrer wurde er wegen seiner ihm eigenen pädagogischen Konsequenz von Schüler*innen und Eltern geschätzt. Klare Leistungserwartungen und ein im hohen Maße solider Mathematik – und Physikunterricht zeichneten sein Lehrerwirken aus. Dies gilt auch für den Unterricht in den Oberstufenkursen. Oftmals bereitete er Schüler*innen der Q2 auf das Abitur in Leistungs- und Grundkursen vor, in beiden Fächer mit einer ihm eigenen Schülerzugewandtheit und fachlichen Solidität. Herr Ellermann war in langen Jahren verantwortlich für die digitale Produktion der Stundenpläne; dabei achtete er sehr sorgfältig darauf, dass Ausgewogenheit der Schülerinteressen und die individuellen Bedingungen der Lehrer*innen in einer verantwortbaren Balance blieben. Ich danke Herrn Ellermann für das hohe Maß an Loyalität und für seinen so erfolgreichen Einsatz an der Marienschule und wünsche ihm einen gesunden und mit reichen Erfahrungen angefüllten Ruhestand.
  5. Die Schulkonferenz hat in ihrer Sitzung am MI, d.17.06.2020 für das kommende Schuljahr folgende Bewegliche Ferientage beschlossen: MO 15.02.2021 (Rosenmontag); DI 16.02.2021 (Tag nach Rosenmonatg), FR 14.05.2021 (FR nach Christi Himmelfahrt) und FR 04.06.2021 (FR nach Fronleichnam). Ich bitte Sie / Euch, diese Termine bei Planungen jetzt schon zu berücksichtigen; ggf. sind diese beschlossenen Beweglichen Ferientage noch einmal zu verändern, zumal die Schulmail des MSB – Düsseldorf die Verschiebung der Abiturtermine wegen der Coronakrise geplant hat.
  6. Das Schulbüro unserer Schule ist in den Sommerferien vom 06.07.2020 bis 24.07.2020 geschlossen.
  7. Der Verkehrsträger OWL Verkehr GmbH hat mitgeteilt, dass im nächsten Schuljahr der Unterschiedsbetrag vom Schulwegticket zum Schülermonatsticket monatlich 6,20 € beträgt; im kommenden Schuljahr 2020/21 werden 11 Monate berücksichtigt. Der Zuzahlungsbetrag vom 68,20 € muss bis zum 01. 08.2020 auf folgendem Konto eingegangen sein:
    Konvent der Ursulinen IBAN: DE42 4726 0307 0011 2408 02 BIC: GENODEM1BKC
    Die SchülerCard, vom Rat der Stadt Bielefeld beschlossen, können wir wegen der organisatorischen Konsequenzen und der Verhandlungen zwischen MoBiel und der Bez-Reg, DT (u.a. betr. Bezuschussung durch die Bezirksregierung für die Ersatzschulträger) zu Beginn dieses Schuljahres noch nicht ermöglichen. Wir informieren Sie, wenn sich hier Veränderungen ergeben.

Ihnen und Euch wünsche ich erholsame Ferien und viel Tatkraft für das Schuljahr 2020/21, gute Erfahrungen und ein gesundes Wiedersehen am 12.August 2020!

Ihr/Euer
Günter Kunert