Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Elternbrief möchte ich Ihnen und Ihren Kindern wichtige Informationen zukommen lassen:

1. Der erschütternde Angriffskrieg in der Ukraine stellt auch uns vor besondere Herausforderungen: 11 Flüchtlingsschüler/innen sind auf Wunsch der jüdischen Kultusgemeinde zu uns gekommen. 6 weitere ukrainische Schüler/innen sind aus Familien mit Kontakten bei uns. Wir haben alle Schüler/innen Klassen zugeteilt, in denen russisch- oder ukrainisch sprechende Bielefelder Mitschüler/innen sind. Derzeit bin ich im guten Kontakt mit der jüdischen Kultusgemeinde und den Gasteltern, um die Bedürfnisse dieser Schüler/innen genauer zu erfassen und ggf. Hilfe zu ermöglichen. Die Folge von Kriegserfahrungen, Flucht und Vertreibung sind kaum zu beschreiben – ich bin jedenfalls dankbar, dass unsere Schüler/innen und erst recht unsere Kollegen/innen diese Anliegen so intensiv und engagiert unterstützen und den ukrainischen Kindern und Jugendlichen schulische Normalität ermöglichen. Online werden Schüler/innen z.T. von ihren ukrainischen Lehrern/innen unterichtet. Mit einer Kollegiumsgruppe werden wir in den nächsten Tagen Unterstützungsmaßnahmen überlegen und planen: z. B. Unterstützung bei der medizinischen Versorgung, Hilfe bei Behördengängen, Hilfen bei der Versorgung, Unterrichtsbesuche und „Deutsch als Fremdsprache“. Ich bitte Sie, den Spendenaufruf unserer SV für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu beachten. Wenn Sie als Eltern Hilfe und Know-how anbieten können, melden Sie sich bitte bei mir.

2. Der Elternsprechtag am kommenden FR 01.04.2022 findet als hybrider Beratungstag statt. Wenn Sie es Pandemie-bedingt für sinnvoll halten, dass die Beratung digital stattfinden soll, kommunizieren Sie dies bitte den Fachlehrern/innen. Die digitale Beratung findet über den MS-Teams-Account Ihres Kindes statt. Sie können jedoch auch Präsenztermine mit den Kollegen/innen vereinbaren – den beliebten Service kann der Verein der Förderer und Freunde unter Pandemie-Bedingungen leider nicht vorhalten.

3. Am heutigen MI 30.03.2022 starten 30 Schüler/innen aus den JG 9/10 mit Frau Bergmann, Frau Pohlmann und Frau Hamm-Makele nach Figeac und werden in einem Ökologie – Projekt mit dem Titel „Sauver la planéte“ arbeiten; ich bin eigentlich sehr froh, dass die Begegnung mit unserer frz. Partnerschule wieder möglich ist, hoffentlich bleiben alle gesund!

4. Für unsere 121 Abiturienten/innen hat am MO 28.03.2022 die Intensivphase begonnen – die Schüler/innen haben jetzt Unterricht in den 4 Prüfungsfächern mit Wiederholungsphasen und Simulation von Prüfungssituationen – nach den Osterferien beginnt dann die Prüfungsphase mit den Klausuren.

5. Für MO 04.04.2022 laden wir den JG Q2, deren Freundinnen und Freunde und die Eltern um 19.00 Uhr zum letzten Schulgottesdienst in unsere Kirche ein.

6. Die Schüler/innen der Musikkurse Q1 laden für DO 31.03.2022 um 19.00 Uhr in die große Aula ein; der Musikabend steht unter dem Thema: „Legendary evening“.

7. Für SO 03.04.2022 laden wir um 17.00 Uhr zu unserem Friedens- und Passionskonzert zum Thema. „Give peace a chance“ ein.

8. Unsere Schulpflegschaft trifft sich am DI 05.04.2022 um 19.00 Uhr zur nächsten Sitzung in der Aula oder digital per MS-Teams.

Zu Änderungen im Bereich des Hygienekonzeptes unserer Schule kann ich Ihnen erst in der kommenden Woche neue Informationen mitteilen, sobald der Staatsekretär des MSB sich in einer Schulmail gemeldet hat.

Einstweilen herzliche Grüße an Sie und Euch mit guten Wünschen für Virenfreiheit!

Ihr/Euer
Günter Kunert