Präambel

Im vorliegenden Curriculum werden die im Kernlehrplan vorgeschriebenen Kompetenzen konkreten Unterrichtsvorhaben zugeordnet.
Geeignete Problemstellungen, z.B. öffnende Aufgaben aus der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler, zeichnen die Ziele des Unterrichts vor und bestimmen die Struktur der Lernprozesse. Inhalt und Anforderungsniveau des Unterrichts entsprechen differenziert dem Leistungsvermögen der Schüler/innen. Hierzu sollen die im eingeführten Lehrbuch als binnendifferenzierend gekennzeichneten Aufgaben eingesetzt werden. Einige Aufgaben sind als verbindliche Aufgaben im Curriculum gekennzeichnet.

Ein weiteres Ziel ist die Förderung des selbstgesteuerten Lernens. Hierzu sollen die selbstdiagnostischen Mittel im eingeführten Lehrbuch eingesetzt werden. Einige hiervon sind im Curriculum als verbindlich gekennzeichnet. Weiterhin wird das selbstgesteuerte Lernen durch den Einsatz geeigneter Sozialformen wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit unterstützt.

Zur Qualitätssicherung des Unterrichts vereinbart die Fachschaft, dass der Mathematiklehrer der „a- Klasse“ (Sek1) und der „1-Kurse“ (Sek II) den Unterricht in dem entsprechenden Jahrgang koordiniert. Er achtet darauf, dass die im Curriculum festgeschriebenen Inhalte in der entsprechenden Reihenfolge behandelt und die für alle verbindlich festgelegten Aufgaben und Methoden bearbeitet und eingesetzt werden. Weiterhin koordiniert er das Schreiben von Klassenarbeiten bzw. Klausuren (siehe Grundsätze zur Leistungsbewertung).

Curricula

Curriculum Klassen 5 und 6

Curriculum Klassen 7 und 8

Curriculum Klasse 9

Curriculum für die Einführungsphase (EF)

Curriculum für die Qualifikationsphase (Q1 und Q2) (GK)

Curriculum für die Qualifikationsphase (Q1 und Q2) (LK)

Anmerkungen zur Leistungsbewertung

Operatorenliste für das Fach Mathematik

Wettbewerbe im Fach Mathematik

Auch die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Marienschule nehmen an jährlichen Wettbewerben der Mathematik teil. Die Mathematik-Olympiade (http://www.mathematik-olympiaden.de) und das Känguru der Mathematik (http://www.mathe-kaenguru.de) gehören seit mehreren Jahren regelmäßig dazu.

Bei diesen Wettbewerben können SuS u.a. ihr Fachwissen, das Problemlösen und das Knobeln unter Beweis stellen. Die Teilnahme ist freiwillig, kann als Herausforderung im Alltag wahrgenommen werden und dient neben der Differenzierung im Unterricht als Begabtenförderung.

Die Mathematik-Olympiade richtet sich an die Jahrgänge 5 bis 9. Die Aufgaben werden von den Mathematiklehrern bei Interesse in gedruckter Form verteilt. Die Lösungen können bei den Mathematiklehrern abgegeben werden. Nach den Herbstferien können die SuS die Ergebnisse erfragen. Erfolgreiche SuS qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die als Regionalrunde am Helmholtz-Gymnasium stattfindet.

Das Känguru der Mathematik ist ein Multiple-Choice-Test für die Jahrgänge 5-9, der jeden dritten Donnerstag im März stattfindet. Hierbei locken SuS bei einer Startgebühr von 2€ ein Teilnahmegeschenk, ein Aufgabenheft, eine Urkunde und bei erfolgreichem Abschneiden attraktive Sachpreise und/oder ein T-Shirt.

Dieses Jahr 2018 zahlt der Förderverein die Startgebühr des Kängurus für alle SuS des 5. Jahrgangs. Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!

Betreut werden die Wettbewerbe von Frau Naatz (Mathematik-Olympiade) und Frau Malek (Känguru der Mathematik).