Im zurückliegenden Schuljahr 22/23 hat die Schulkonferenz der Pilotphase eines neuen Förderkonzepts zugestimmt, was eine passgenauere Förderung und Forderung in den Kernfächern und Raum in der Demokratieerziehung (Klassenrat) möglich gemacht hat.

Zunächst wird im kompletten Jg. 5 nachdem ein sanfter Übergang geschaffen wurde die Demokratieerziehung bis zum Ende des ersten Halbjahr des Jg. 6 durchgeführt, indem die SchülerInnen vor allem den Klassenrat selbstständig durchführen, um selbstständig Probleme zu lösen und Projekte zu planen.

Ab dem 2. Halbjahr in Jg. 6 werde Fit-Stunden integriert, wo nicht der reguläre Unterrichtsstoff weitergeführt wird, sondern Inhalte wiederholt, vertieft oder weitergehende Inhalte besprochen werden. Diese Stunden werden von dem/der FachlehrerIn unterrichtet, den die SchülerInnen in dem jeweiligen Schulhalbjahr im Fachunterricht haben.

Die Fachschaften Deutsch, Mathe und Englisch haben dazu Stoffverteilungen niedergeschrieben, in denen wichtige, zu fördernde und fordernde Inhalte festgehalten wurden, die vor allem zum Ende der Sekundarstufe I (nach der zehnten Klasse) vorausgesetzt werden sollen.

Die Fächerverteilung sieht in Jahrgang 6 zunächst Deutsch im zweiten Halbjahr und in Jahrgang 7 Englisch im ersten und Mathe im zweiten Halbjahr vor.

Hier die Übersicht der Inhalte pro Jahrgang und Halbjahr

Jahrgang Halbjahr Inhalt
Jahrgang 5 1+2 Sanfter Übergang/Organisation und Teamstunde/Demokratieerziehung
Jahrgang 6 1 Teamstunde/Demokratieerziehung
2 Deutsch
Jahrgang 7 1 Mathematik
2 Englisch

In den Fächern Englisch und Mathe wird es im Jahrgang 7 so durchgeführt, dass in diesen Fit-Stunden zum Teil nicht für alle SchülerInnen relevante Themen besprochen werden. In diesen Fällen wird mal ein Teil der Klasse früher nach Hause geschickt. Diese SchülerInnen haben dann nur 4 Stunden bzw. 5 Stunden und werden von ihrem/ihrer FachlehrerIn spätestens in der Vorwoche in Kenntnis gesetzt.

Anna Malek
Mitarbeit in der Sekundarstufe und Beauftragte für Förderung