Am Dienstag, den 21. Juni und Donnerstag, den 23. Juni fanden die Präsentationstage des FFP (Forder-Förder-Projektes), eine Initiative zur individuellen Förderung, statt.

Seit Beginn des neuen Jahres haben 10 Schüler aus den 7. Klassen an einem sie besonders interessierenden Thema gearbeitet. Sie haben an einer Doppelstunde der Woche den regulären Unterricht verlassen, um stattdessen nach Informationen zu recherchieren, sie zu strukturieren und zu gliedern und schließlich mehrseitige Expertenarbeiten zu verfassen. Nun haben sie zum Abschluss des Schuljahres ihr Expertenthema auch vor Mitschülern und Lehrern mit Hilfe von informativen und graphisch ansprechenden PowerPoint-Präsentationen vorgestellt. Der Projektleiter, Herr von Moritz betreute die Schüler.

Die 10 neuen Experten überzeugten mit ihrem großen Wissen, ihrem kritischen Urteilsvermögen und ihren Präsentationsfähigkeiten und konnten ein thematisch sehr breit gestreutes Programm bieten. Zum Abschluss der Präsentationstage würdigte Herr Kunert die Leistungen der Schüler. Sie erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Über folgende Experten und deren Themen freut sich die Marienschule:

• Ida Hennigs (7a): Feminismus und Gleichberechtigung in der Schule
  • Charlotte Reckhard (7a): Die Wirkungsweisen von Musik auf den Menschen
  • Carolin Hartmann (7b): Die Sparrenburg und ihre Bedeutung für die Stadt Bielefeld
  • Marius Hempelmann (7b): Kraft- und Ausdauertraining im Vergleich
  • Hugo Meyer (7b): Die Seidenstraße
  • Emily Do (7c): Der Einfluss von digitalen Medien auf die populäre Musik und ihre Folgen am Beispiel von Spotify
  • Julius Rüdiger (7c): Tisa von der Schulenburg: Mehr als „nur“ eine Künstlerin
  • Ben Kiolbassa (7d): Der Beagle Welpe: Ein treuer Begleiter
  • Viona Szydlowski (7d): Fast Fashion: Segen oder Fluch?
  • Valerie Turow (7d): Das Plastikproblem im Meer

Da Julius Rüdiger am Donnerstag im Rahmen seines Einsatzes für die NaWi-AG unterwegs war, fehlt er leider auf dem Foto.

Von Published On: 2. September 2022Kategorien: Förderprogramme