Wie bereits im Vorjahr sind auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Marienschule den Sommer über durch Waldstücke, Gärten und Parkanlagen geschlichen, mit dem Handy in der Hand auf der Suche nach Insekten und den besten Fotomotiven. Sechs Beine (!) sollten die Tierchen haben, denn nur dann sind es Insekten. Kaum zu glauben, was Bielefeld alles zu bieten hat! An die tausend Bilder kamen zusammen, darunter verschiedenste Käfer, Fliegen, Bienen, Wespen, Heuschrecken, Zikaden, diverse Libellenarten, Ohrwürmer, Wanzen, Skorpionsfliegen, auch flügellose Ur-Insekten, Raupen und natürlich Schmetterlinge. Die Aufgabe war, jeden Monat, von Mai bis September, zehn verschiedene Insekten zu fotografieren und die Fotos auf der Internetplattform MS Teams hochzuladen, mit Angabe des Ortes und der Fundumstände, vielleicht sogar mit dem Namen des jeweiligen Insekts. Monika Waldhelm, die als ehemalige Biologielehrerin der Marienschule den Wettbewerb ins Leben gerufen hat und leitet, hat die Fotos regelmäßig begutachtet und den Schüler:innen erklärt, welche Bedeutung die einzelnen Insekten im Ökosystem haben. Sich auf der gemeinsamen Abschlussveranstaltung, auf der auch der Vorsitzende des NABU Bielefeld, Dr. Jürgen Albrecht, zugegen war, die Fotos anzuschauen, war nicht nur ein ästhetischer Genuss, sondern zeugte von dem großen Engagement der Schüler:innen, von ihrer Begeisterung für die Natur – und nicht zuletzt von der noch immer recht großen Artenvielfalt im Raum Bielefeld. Es lohnt sich also, Balkons, private Gärten und öffentliche Flächen so zu gestalten, dass Insekten genug Nahrung finden und sich fortpflanzen können – zur Freude aller!

Der Wettbewerb Hexapoda wird vom NABU Bielefeld unterstützt: www.nabu-bielefeld.de.

Die erfolgreichen Teilnehmer:innen mit Preisen, die der NABU gestiftet hat. Foto: M. Waldhelm

Von Published On: 9. März 2024Kategorien: Wettbewerbe