Nach dreijähriger Pause fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht am 17.02.2024 endlich wieder in Präsenz in der Sparkasse Herford statt. 30 Projektteams, darunter vier aus der Marienschule, stellten ihre interessanten und innovativen Projekte zunächst der Jury und später auch der Öffentlichkeit vor. Vom Schachroboter, über die Gewässerreinigung und einen neuartigen Redox-Flow-Akku bis zu einem Reibungsgenerator reichte die Bandbreite der Marienschulprojekte.

Bei der Siegerehrung am frühen Abend gab es dann viel Grund zum Jubeln: alle Projektteams erreichten in ihrer Kategorie den ersten Platz und teilweise noch Sonderpreise. Alle Teilnehmenden der Marienschule sind damit für die Landeswettbewerbe in Düsseldorf (Jugend forscht) oder in Essen (Schüler Experimentieren) qualifiziert. Eine tolle Leistung!

Projekte und Preise

• Jonte Herbst (Jg. 7) : Nitratreduktion mithilfe von Wasserpflanzen – 1. Platz Fachgebiet Biologie, Schüler experimentieren. Sonderpreis „Umwelt“.
  • Noah Krüger (Jg. 9), Julius Rüdiger (Jg. 9) : Redox Flow Batterie – 1. Platz Fachgebiet Chemie, Jugend forscht.
  • Lisa Rauer (Q1), Charlotte Pfeil (Q1), Lisa Jungheim (Q1): Triboelektrischer Generator – 1. Platz Fachgebiet Physik, Jugend forscht. Sonderpreis „Energiewende und Klimaschutz“.
  • Fiete Kloppenborg (Q1) und Felix Gross (Q1) : AutoMateChess – 1. Platz Fachgebiet Technik, Jugend forscht.

Alle Projekte wurden im Rahmen der Naturwissenschafts-AG von H. Hegmann, Dr. J. Teschner, Dr. G. Beyer-Sehlmeyer und Dr. A. Gößling betreut.

Presseecho

(Gö)

Von Published On: 24. Februar 2024Kategorien: WettbewerbeSchlagwörter: