Am 14.12.2022 fand in der kleinen Aula eine Prämiere an der Marienschule statt: Der Vorlesewettbewerb, an dem alle 6. Klassen teilnehmen konnten, wurde durchgeführt. Der Wettbewerb wird vom Verband des Deutschen Buchhandels initiiert und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Lesefreude zu vermitteln und auch Einblicke in unbekannte Bücher zu gewähren.

Genau das haben die Klassensieger der 6A, 6B, 6C und 6D gemacht. Durch wechselnde Betonung, gezieltes Hervorheben von einzelnen Worten oder auch das Verändern der Stimmlage wurde ,passend zur Textstelle, Spannung, das Gefühl von Gefahr oder auch ein Lachen erzeugt.

Neben Klassikern wie „Harry Potter“ oder „Der Hobbit“ wurden auch weniger bekannte Bücher aufgegriffen und Ausschnitte aus diesen vorgetragen, die bei vielen den Wunsch erzeugten, mehr aus den Romanen zu erfahren. So konnte man am Ende des Wettbewerbs häufiger die Frage, „Darf ich mir das Buch ausleihen?“, in der Aula hören.

Obwohl die Klassensiegerinnen und Klassensieger vor größerem Publikum gelesen haben, denn viele Klassenmitglieder waren zum Anfeuern und zur Unterstützung vor Ort, war die anfängliche Nervosität sehr schnell überwunden und alle zeigten souveräne Lesekünste.

Dies machte es der Jury, bestehend aus sieben Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern, nicht leicht, eine Siegerin, bzw. einen Sieger zu finden. Knapp, aber doch berechtigt, setzte sich Louisa Obermeyer aus der 6A schließlich durch und gewann den Schulwettbewerb an der Marienschule. Louisa vertritt unsere Schule damit im Februar 2023 im stadtweiten Wettbewerb, wofür wir ihr alle die Daumen drücken.

Von Published On: 19. Dezember 2022Kategorien: Wettbewerbe