Die regionale Etappe des Lesewettstreits des deutschen Börsenvereins für Bücherhandel fand am 23. Mai 2023 im Kulturforum Alte Post in Neuss statt. Die Buchhandlung „Bücherhaus am Münster“ und die nordrhein-westfälische Niederlassung des Börsenvereins koordinierten die Veranstaltung zusammen.

Unsere Schülerin Louisa Obermeyer wurde als hervorragendste Leserin 2023 in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Ihre eigene Auswahl aus „Das Mädchen im blauen Mantel“ von Monica Hesse und ihre Fähigkeit, den unbekannten Text „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ von Zoran Drvenkar zu lesen, beeindruckten die Juroren. Olivier Garofalo, Dramaturg und Hausautor des Rheinischen Landestheaters Neuss, Dorothea Gravemann, Inhaberin des Bücherhaus am Münster, die Schriftstellerin Kerstin Lange, Dieter Alfred Paul, Vorstandsmitglied des Gemeindienstes des Rotary Club Neuss, und die Pastorin Heidi Bäumker stimmten alle überein.

Trotz des starken Wettbewerbs von 17 anderen Schüler:innen aus ihrer Region, gewann Louisa die Etappe. Alle Teilnehmer:innen wurden mit Zertifikaten und Buchpreisen geehrt. Louisa wird Nordrhein-Westfalen nun auf der nationalen Etappe in Berlin vertreten, die am 21. Juni 2023 stattfinden wird.

Achtzehn Schüler:innen der sechsten Klasse, die sich in vorherigen lokalen und regionalen Runden durchgesetzt hatten, nahmen an dem Wettbewerb teil. Jeder von ihnen beeindruckte die Juroren mit ausgewählten Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern in der ersten Runde. In der zweiten Runde meisterten sie das Lesen eines unbekannten Textes, was die Entscheidung der Jury erschwerte.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht des Börsenvereins NRW.

Von Published On: 30. Mai 2023Kategorien: Wettbewerbe