… und zwar für ihre kreativen und kritischen Arbeiten mit dem Schülerpreis des Historischen Museums Bielefeld.

Zum Thema „Mach mit! Klimaschutz und der Kampf gegen den Klimawandel“ konnten alle Bielefelder Schüler*innen der Sekundarstufe I und II – sowie erstmals auch aus der Primarstufe – Arbeiten einreichen.

Am Abend der Preisverleihung wurden die vier Projektarbeiten von den Schüler*innen selbst vorgestellt und vom Förderverein des Historischen Museums Bielefeld e.V. mit Geldpreisen ausgezeichnet. Nachdem eine Schülerin aus dem vierten Jahrgang der Grundschule Theesen den Sonderpreis Primarstufe erhielt, wurden drei gleichrangige Preise an Schüler*innen des zehnten Jahrganges unserer Marienschule der Ursulinen vergeben. Begleitet wurden unsere acht Preisträger*innen nicht nur von unserer Schulleitung Herrn Kunert und Herrn Brockhoff, welcher die Projekte betreute, sondern auch von einigen stolzen Eltern und besonders interessierten, kleineren Geschwistern.

Wir freuen uns, Ihnen und euch unsere prämierten Projektarbeiten digital vorzustellen.

Johanna Fröse, Karen Fliege u. Viktoria Michejew (EF)

„Wir haben uns gefragt, wie sich unsere Heimatstadt Bielefeld für das Klima einsetzt. Hierzu haben wir ein Video erstellt, in dem wir näher auf die Frage eingehen und unterschiedlichste Menschen aus verschiedenen Bereichen interviewen.“

Amisa Pandey, Jenoja Jeyarooban u. Leni Marie Schmitfranz (EF)

„Unser Video soll die Menschen aufmerksam machen, hierbei soll jeder angesprochen werden, weil es auf jeden ankommt. Unser Ziel ist es, Druck aufzubauen um die die drohende Klimakatastrophe besser wahrzunehmen und an die Zukunft zu denken.“

Felix Gross u. Fiete Kloppenborg (EF)

„Kohle oder Windrad? Teller oder Tank? In unserem erstellten Spiel „Rette das Klima!“ gilt es sich zu entscheiden! Den Spielenden wird hier eine direkte Konsequenz ihrer Handlung deutlich … Um die Auswirkungen der Klimakatastrophe z.B. in Form von einem Anstieg des Wasserspiegels o. Dürreperioden abzuschwächen und den Kampf gegen den Klimawandel anzunehmen, gilt es Wälder zu schützen und Co2-Ausstöße zu reduzieren!“

Das Spiel kann hier heruntergeladen werden.

Von Published On: 14. November 2022Kategorien: Wettbewerbe