Beim Regionalwettbewerb am 20.02.2020 in Detmold trafen die besten Debattantinnen und Debattanten der teilnehmenden Schulen aus dem Verbund aufeinander. In spannenden Qualifikationsrunden der Klassen 8 bis 10 wurden die Themen „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ und „Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?“ debattiert. Lisa Amelie Treutler aus der 9a der Marienschule setzte sich in den Qualifikationsrunden erfolgreich durch und schaffte es bis ins Finale des Regionalwettbewerbs. Vor Publikum im großen Saal der Bezirksregierung ging es dann schließlich um die Streitfrage, ob die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen soll, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren. In dieser Finalrunde belegte Lisa Amelie Treutler den vierten Platz. Bereits im Unterricht wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie lernten, ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbesserten sie ihre Ausdruckskraft und Gesprächsfähigkeit. Im Wettbewerb galt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben.Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder. Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Von Published On: 11. März 2020Kategorien: WettbewerbeSchlagwörter: ,