Orchesterfahrt nach Brüssel 7.-9.9.2022

Los ging es 2020 im ersten Lockdown – damals gab es einen Wettbewerb der EU Kommission, Regionalvertretung Bonn, zum Thema „Beethoven neu denken“. Hierfür sollte die „Ode an die Freude“ digital realisiert werden. Alle Instrumentalisten des Orchesters haben sich Zuhause mit dem Handy aufgenommen und aus allen eingespielten Stimmen ist dann ein Arrangement am Computer erstellt worden, zu dem es  noch ein Video aus Fotos aller Beteiligten gab. In der Kategorie „Gruppen“ haben wir 2020 den 2. Platz gemacht und ein Preisgeld bekommen. Da es ein EU-Wettbewerb war, kam uns schnell die Idee, dass wir dieses Preisgeld nutzen und nach Brüssel fahren.

Die Fahrt wurde mehrmals geplant und leider immer wieder verschoben, doch nun am 7. September 2022 konnten wir endlich fahren. 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 – Q2 fuhren früh morgens mit dem Bus von der Marienschule ab, begleitet von Orchesterleiterin Rebecca Möller und Tim Vaubel.

Unsere erste Station war das EU Parlament und eine Diskussionsrunde mit dem MEP Dennis Radtke. Viele der Schülerinnen und Schüler hatten Lust zu diskutieren und stellten kluge Fragen, so dass eine Debatte über aktuelle Themen wie Klima, Ukraine etc. entstand.

Anschließend konnten wir den Plenarsaal besichtigen und einen kleinen Eindruck der Sitzung der EVP gewinnen.

Danach ging es dann zu Fuß einmal quer durch Brüssel zur Jugendherberge. Abends saßen wir alle gemeinsam draußen und haben über 2 Stunden zusammen gesungen. Die verbindende Kraft der Musik wurde wieder einmal deutlich, denn junge Menschen aus Dänemark setzten sich zu uns, um mitzusingen – was für ein Geschenk.

Gestärkt vom abendlichen Gesang starteten wir nach dem Frühstück zu Fuß zum Parlamentarium, wo wir die Geschichte Europas interaktiv kennenlernen konnten. Im Anschluss erkundeten alle in kleineren Gruppen Brüssel – manche fuhren raus zum Atomium und Mini Europe, einige erkundeten die Stadt mit Manneken Pis und dem Grote Markt. Auch der Königspalast lag auf unserem Weg. Nach vielen Eindrücken saßen wir abends in der Jugendherberge zusammen, haben verschiedene Gruppenspiele gemacht und herzhaft gelacht.

Am Freitag stand dann nur noch die Rückfahrt auf dem Programm und am frühen Abend kamen wir nach 3 tollen Tagen mit viel Gemeinschaft, Freude und Musik wieder in Bielefeld an. Danke an alle, ihr ward großartig und es war ein tolle Zeit mit euch!

Von Published On: 14. September 2022Kategorien: KursfahrtenSchlagwörter: