Für die diesjährigen Abiturienten neigt sich die normale Schulzeit mit großen Schritten dem Ende zu. Zum Abschluss des Musikunterrichts an der Marienschule haben die 26 Schüler*innen des GK Q2 ein Thema frei wählen können. Wunsch aller war es, eigene Songs zu schreiben und dies relativ frei, um den individuellen Ausdrucksmöglichkeiten Raum zu geben. So wurde in den letzten Wochen fleißig und produktiv gearbeitet – Texte geschrieben, Melodien komponiert, harmonisch und am Arrangement gearbeitet bis zum fertigen Song. Entstanden sind 10 unterschiedliche Songs, die zum Teil Live in der Schule gespielt und aufgenommen, zum Teil am Rechner bearbeitet und produziert wurden.

Thematisch geht es um Liebe, Abschied nehmen von Jugend und Schule, Zukunftsängste, die Herausforderungen durch KI, technische Fortschritte, aktuelle Nachrichten und einen Blick auf das, was hinter den Schüler*innen liegt und auf das Kommende.

Musikalisch ist die Bandbreite groß – instrumentale Songs, Songs, die inspiriert sind durch Genres wie New Wave, Deutschrap oder Pop. Alle Songs haben klare formale Strukturen aus Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Outro oder klar erkannbare Teile. Auch im Bereich des Arrangierens haben die Schüler*innen des GK Musik Q2 selbständig gearbeitet und sich genau überlegt, wie ihr Song gebaut sein soll, welche Instrumente wann erklingen und wie die verschiedenen Teile gestaltet werden.

Aus allen Songs wird nun eine CD erstellt, die alle Schüler: innen des Musik GK erhalten.

Da die Songs wirklich gut geworden sind und der ein oder andere sogar radiofähig ist, hat Frau Möller bei Radio Bielefeld angefragt und von dem Projekt erzählt. Radio Bielefeld fand das Projekt sehr spannend und cool und ist direkt 2 Tage später in den Musikunterricht gekommen, um sich einige der Songs vorspielen zu lassen und ein paar Interviews durchzuführen.

Auf dem Foto zu sehen sind die Interviewten – Rebecca Möller, Max Schrotthofer, Tim Kleidat und Sophie Burk.

Am 17.3.23 um 10:15 Uhr war es dann soweit – Unser Songprojekt bei Radio Bielefeld! Danke Radio Bielefeld für diesen tollen Beitrag!

Von Published On: 20. März 2023Kategorien: Kulturprogramm