Am 02.05.24 war es endlich so weit – Wiebke Esdar, die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 132 (Bielefeld und Werther) stand der Klasse 9C Rede und Antwort. Die 9C hatte sich zusammen mit Herrn Grote länger darauf vorbereitet.

Bedingt durch aktuelle Meldungen aus regionalen Zeitungen beschäftigte sich die Klasse im Vorfeld mit der Frage, inwiefern ein Anstieg der Preise für Wohnen in Bielefeld zu verzeichnen ist. Unter Berücksichtigung der Folgen für verschiedene Bevölkerungsgruppen, der Betrachtung der Entwicklung der allgemeinen Inflation und der weiteren Gründe für Preisanstiege beim Bauen fokussierte sich die Klasse im Folgenden auf die Frage, ob der Staat/ das Land/ die Kommune etwas gegen die steigenden Preise im Wohnsektor unternehmen sollte.

Zur Klärung der Fragestellung erarbeitete die Klasse in Kleingruppen individuelle Projekte. Ziel der Gruppenarbeit war es, die städtischen Neubaugebiete „Grünheide“ und „Windflöte“ auszugestalten. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei verschiedene Probleme lösen: Soll es sozialen Wohnungsbau geben? Lässt sich eine Antwort auf das Problem der steigenden Preise für Wohnen finden? Soll es gar eine Mietpreisbremse geben? Wie stellen wir uns als Gruppe das Zusammenleben in den Stadtteilen vor? Und vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Ergebnisse bei ihrem Besuch Wiebke Esdar diskutierten mit ihr die erarbeiteten Möglichkeiten.

Auf diesem Weg skizzierte Frau Esdar zudem, welche Probleme es aus politischer Perspektive im Wohnungsbau gebe und welchen Handlungsspielraum der Staat in dieser Frage habe.

Gleichzeitig versprach Frau Esdar die Ideen der 9C mit nach Berlin zu nehmen und dort aufzuzeigen, was den Jugendlichen aus Bielefeld hinsichtlich der Stadtgestaltung und des dortigen Zusammenlebens wichtig ist.

Vielen Dank für den Besuch!

Von Published On: 13. Mai 2024Kategorien: Projekte