Seit 1989 gibt es an der Marienschule kontinuierlich eine Theater-AG.

In dieser Arbeitsgemeinschaft finden sich am Theaterspiel interessierte Schülerinnen und Schüler zusammen, die meist über ein ganzes Schuljahr lang an einem Bühnenprojekt arbeiten.
In dieser AG wird ein Stück ausgesucht, das die Möglichkeit bietet, allen Mitgliedern die Möglichkeit zum Theaterspielen zu geben. Meist gruppiert sich die AG zu Beginn eines Schuljahres neu, denn die Abiturienten verlassen natürlich die Gruppe, bisweilen auch andere Schüler aus unterschiedlichsten Gründen und neue kommen hinzu.

Das Hauptziel dieser AG besteht natürlich darin, ein Stück auf die Bühne zu bringen, jedoch werden auch theaterpraktische Übungen, Stimmtraining, Bewegungstraining etc. durchgeführt, um überhaupt die Fähigkeit zu erlangen, eine Rolle zu übernehmen.

Da es nur eine einzige Theater-AG gibt, nehmen in der Regel Schülerinnen und Schüler ab dem 8. Jahrgang teil, denn bisweilen proben wir auch am späteren Nachmittag, was sich für Unterstufenschülerinnen und Schüler – insbesondere in den dunklen Monaten – als ungünstig erweist. Währen der intensiven Probenphasen kurz vor einer Aufführung fahren wir auch manchmal für einige Probentag weg, um in Ruhe und mit viel Zeit unabgelenkt vom sonstigen Schulalltag proben zu können. Die Stückauswahl erfolgt in der Regel so, dass die Gruppe selbst Vorschläge macht, diese durch die Ag-Leiterin, Frau Barbara Manke, ergänz werden, sodass man aus einer Reihe möglicher Stücke auswählen kann.

Die Aufführungen finden meist gegen Ende des Schuljahres in der Aula der Marienschule statt. Bei der Bühnentechnik, Licht, Ton, Medieneinsatz ….. arbeitet die Theater-AG mit der Tontechnik-Ag zusammen, ohne die keine Aufführung möglich ist.

Text: Barbara Manke