Herford 18.02.2023 – Da die Sparkasse Herford, der langjährige Ausrichter des Regionalwettbewerbes „Jugend forscht“, in ein neues Gebäude umzieht, fand der diesjährige Regional-Wettbewerb erneute online statt. Unsere Teams waren gut vorbereitet: noch am Tag vor dem Wettbewerb wurden online die ca. 10minütigen Vorträge geübt und letzte Änderungen umgesetzt. In zwei Jurygesprächen konnten unsere Schülerinnen und Schüler über die Erkennung von Fledermausrufen mittels Ultraschalldetektor, über die Entwicklung einer umweltfreundlichen Papierbatterie und über ein Trennverfahren zur Isolierung das schädlichen Mikroplastiks aus Reifenabrieb berichten. Die Jury vergab an alle unsere Teams Platzierungen und teilweise auch Sonderpreise bzw. Zeitschriftenabos. Herzlichen Glückwunsch! Alle Projekte wurden in der NaWi-AG unter der Betreuung von H. Hegmann, Dr. G. Beyer-Sehlmeyer, Dr. J. Teschner und Dr. A. Gößling durchgeführt.

Projekte und Preise

• PapierbatterieJulius Rüdiger (Jg. 8), Noah Krüger (Jg. 8) und Laurens Schuckmann (Jg. 8), 2. Platz Chemie (Schüler Experimentieren)
  • FledermausdetektorEric Berkenkamp (Jg. Q1) und Moritz Krüger (Jg. Q1), 3. Platz Physik (Jugend Forscht) und ein Zeitschriftenabo.
  • Entwicklung eines Trenn- und Nachweisverfahrens von Mikroplastik aus dem StraßenverkehrLara Gromnitza (Jg. Q1) und Amisa Pandey (Jg. EF), 2.Platz Chemie (Jugend forscht), LANUV Umweltpreis und ein Zeitschriftenabo.

(Gö)

Von Published On: 18. Februar 2023Kategorien: WettbewerbeSchlagwörter: